Langenlois: Faszinierender Kuba-Abend in der Mayerei

Livebands spielen überall auf Kuba.
4Bilder
  • Livebands spielen überall auf Kuba.
  • Foto: Hans Böhm
  • hochgeladen von Manfred Kellner

Nach Kuba entführte Hans Böhm aus Kronsegg seine Zuhörerinnen und Zuhörer bei einem Reisevortrag in Schiltern.

LANGENLOIS (mk) Zu einem Reisebericht über die Karibikinsel Kuba hatten Gerda und HansBöhm am 16. Februar 2018 in die Schilterner „Mayerei“ geladen – und viele interessierte Gäste kamen: „Der Raum war gestopft voll, und wir mussten zusätzliche Sessel organisieren!“ berichtet der Referent.

Musik und Lebensfreude

Mit einer Powerpoint-Präsentation samt Bildern und kurzen Videoeinspielungen berichtete Böhm über die Kuba-Reise und die Erlebnisse des Ehepaars auf der Insel, erzählte ein wenig über die bewegte Geschichte des Landes, über die Revolution, Fidel Castro und Che Guevara, erzählte aber vor allem über die Menschen auf Kuba, über ihre Zufriedenheit trotz ihrer Armut – und über die allgegenwärtige Musik. Hans Böhm: „In fast jeder Kneipe spielt eine Liveband südamerikanische, karibische Musik; die Stimmung ist prächtig – egal, wo man hinkommt.“ Der Referent weiter: „Kuba ist neben Zucker, Tabak und Rum vor allem auch Musik und Lebensfreude!“

Auf den Spuren Hemingways

Und natürlich kommt man auf Kuba an Literatur-Nobelpreisträger Hemingway nicht vorbei: „Es war uns ein Vergnügen, auf Hemingways Spuren zu wandeln. Das heißt: von einer Hemingway-Kneipe zur anderen, um überall die berühmten und köstlichen Cocktails mit dem ‚Vitamin R‘ zu genießen - R für Rum.“ Am Ende hatte Böhm zur eigenen Überraschung gut anderthalb Stunden gesprochen und seine faszinierten Zuhörer mitgenommen zu einem ganz besonderen Reiseziel.

Ganz zum Schluss kündigte Hans Böhm an, dass er, bei Interesse, noch andere Reisevorträge halten könne - über Marokko etwa, den Iran, Rumänien oder Hamburg.

Autor:

Manfred Kellner aus Krems

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.