Langenlois: Platzkonzert der Stadtkapelle auf dem Holzplatz

Einmarsch der Stadtkapelle Langenlois auf den Holzplatz.
20Bilder
  • Einmarsch der Stadtkapelle Langenlois auf den Holzplatz.
  • hochgeladen von Manfred Kellner

Zum ersten Platzkonzert in diesem Jahr kam am vergangenen Freitag die Stadtkapelle Langenlois auf dem Holzplatz im Herzen der Weinstadt zusammen.

LANGENLOIS (mk) Das Wetter war bestens am Freitag, 26. Mai 2017, die vielen Zuhörerinnen und Zuhörer gut gelaunt, die Gastgärten rund um den Holzplatz waren voll besetzt, um den Weinstand von Erich Kroneder mitten auf dem Platz bildeten sich Trauben von Weinfreunden – eine perfekte Kulisse für das erste Platzkonzert des Stadtkapelle Langenlois in diesem Jahr.

Die Pfarrkirche hatte gerade ihr 19-Uhr-Geläut beendet, da marschierte die Stadtkapelle auf den Holzplatz, die Musikerinnen und Musiker nahmen ihre Plätze ein – und los ging‘s! Eine Stunde musikalische Unterhaltung war geplant, moderiert von Rudi Schwarz – doch am Ende hatte die Kapelle beinahe zwei Stunden lang unermüdlich gespielt. Schlager und Popmusik brachten die Stadtkapelle zu Gehör, flotte Rhythmen zumeist, aber auch traditionelle Märsche und volkstümliche Stücke.

Am Ende des musikalischen Abends auf dem Holzplatz stand eine Überraschung: Thomas Redl vom Sponsor Müller-Glas ließ ankündigen, jedem Mitglied der Kapelle ein Getränk nach Wahl zu spendieren – wenn ganz zum Schluss noch der Radetzky-Marsch gespielt wird. Obwohl dieses Stück nicht eingeübt war, griff Kapellmeisterin Sandra Krammer entschlossen zum Taktstock – und dirigierte die Musiker grandios zum Freigetränk und zu einem riesengroßen Schlussapplaus.

Schon am 16. Juni 2017 kann man einen weiteren Auftritt der Stadtkapelle – sogar plus Jugendorchester – erleben: Dann nämlich findet das nächste Platzkonzert auf dem Holzplatz statt – dieses Mal in Verbindung mit dem „Sechziger“ des Fiakerwirts. Deshalb kann man sich nicht nur auf die Musik der Stadtkapelle freuen, sondern auch auf Freibier vom Fiakerwirt.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen