Wachau
Mit Genuss wandern am Achleitenweg

Von unterschiedlichen Stellen des Wanderweges blickt man auf Weißenkirchen.
9Bilder
  • Von unterschiedlichen Stellen des Wanderweges blickt man auf Weißenkirchen.
  • Foto: Doris Necker
  • hochgeladen von Doris Necker

Der Achleitenweg gehört zum Welterbesteig Wachau. Wer schon einmal auf dem Weg gewandert ist, kommt wieder.

WEISSENKIRCHEN. Er gehört zu den schönsten Wanderwegen mit wunderbaren Ausblicken. Wer gerne bergauf geht, durch Rieden streift und die frische Waldluft genießt, der sollte sich beim nächsten Sonnenschein auf zum Achleitenweg machen. Es ist eine Etappe des Welterbesteiges, die als kürzeren Rundweg mit vier Kilometer absolviert werden kann.

Wandern am Welterbesteig

Anspruchsvoller und noch schöner ist es, wenn man bis zum höchstgelegenen Heurigen der Wachau, dem Weingut Pomassl wandert. "Dort steht – auch wenn geschlossen ist – ein Eiskasten aus dem mam Mineralwasser, Traubensaft und Grünen Veltliner nehmen kan. Der entsprechende Betrag dafür kommt in die Kasse, die links davon hängt", erklärt Sabine Schöfmann, die mit ihrer Familie einen Ausflug hierher unternimmt. Sie ergänzt: "Wir sind alle sehr begeistert, besonders der Blick auf die Donau und seine Strände haben es uns angetan.

Der Weg belohnt den Wanderer

Die insgesamt neun Kilometer haben alle mühelos geschafft. Wer einmal auf dem Weg gewandert ist, wiederholt ihn immer wieder. Er gehört zu den schönsten Wegen mit einzigartigen Ausblicken und ist zu jeder Jahreszeit reizvoll.
Abschließend sollte man sich einen Rundgang in Weißenkirchen genehmigen. Diese liegt im Unesco-Weltkulturerbe Wachau. Übrigens die Weine der größten Weinbaugemeinde der Wachau - gehören zu den besten Weißweinlagen der Welt.
Der Name Riesling soll sich von einer Weißenkirchener Riede Namens „Rietzling“ ableiten. Und der Achleitenweg ist gut beschildert – mit Wegweisern und dem "W" für Welterbesteig.

TOP Gewinnspiel

In diesem Jahr warten 18 neue Ausflugsziele auf alle Niederösterreich-CARD-Inhaber. In diesem Jahr warten 18 neue Ausflugsziele auf alle Niederösterreich-CARD-Inhaber. In diesem Jahr warten 18 neue Ausflugsziele auf alle Niederösterreich-CARD-Inhaber.
5 4

Gewinnspiel
Gewinne 1 von 30 Niederösterreich-CARDs mit unserem Newsletter

Wir haben wieder ein tolles Gewinnspiel für euch. Alles was du dafür tun musst, ist unseren Newsletter zu abonnieren und mit etwas Glück gehört eine von 30 Niederösterreich-CARDs bald dir.  Was ist die Niederösterreich-CARD?Die Niederösterreich-CARD ist eine Ausflugskarte, die freien Eintritt zu über 300 Ausflugszielen in und um Niederösterreich ermöglicht. Damit ist sie der perfekte Begleiter für große und kleine Abenteuer in der Umgebung. Von Bergbahnen, über Tier- und Naturparks, bis hin zu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Weitere Beiträge aus dem Bundesland

Der Spielplatz ist oft die einzige Möglichkeit für Kinder, um sich an der frischen Luft so richtig auszutoben.
2

Fokus Familie
Spielplätze in Niederösterreich auf einen Blick

Kinder wollen bespaßt werden und das fällt in den eigenen vier Wänden oft schwer. Wenn das Spielzeug daheim zu fad und der eigene Garten zu klein geworden ist, dann führt der Weg oft zum nächstgelegenen Spielplatz. NÖ. Während Corona ist vielen von uns die sprichwörtliche Decke auf den Kopf gefallen. Unseren Kleinsten geht es da ähnlich. Daher wollen wir auch unseren Jüngsten etwas Abwechslung bieten. Wir haben Niederösterreichs Spielplätze für dich in einer Karte zusammengefasst. Hier kannst...

Aktuell

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen