Landesgericht Krems
Mithäftling zu Home-Invasion angestiftet: 15 Jahre Haft

Haftstrafen für Anstiftung zum Raub und Hehlerei.
  • Haftstrafen für Anstiftung zum Raub und Hehlerei.
  • Foto: Kurt Berger
  • hochgeladen von Kurt Berger

Der 52-Jährige war im September 2018 in ein Haus im Bezirk Gänserndorf eingebrochen und hatte Beute im Wert von 700.000 Euro gemacht. Dafür wurde er zu elf Jahren Haft verurteilt, die er in der Justizanstalt Krems verbüßte. Dort soll er einem Mithäftling detaillierte Informationen über sein früheres 64-jähriges Opfer und deren Wohnhaus gegeben haben und ihm bei einem erfolgreichen Coup eine Beteiligung an seiner früheren Beute versprochen haben.

Freigang

Während eines Freiganges drang der Mitinsasse im Juli 2019 tatsächlich neuerlich in das Haus ein, überwältigte die Hausbesitzerin und zwang sie Tresore zu öffnen und ihm Schmuck und Bargeld im Gesamtwert von mehr als 300.000 Euro zu übergeben. Dieser Täter verbüßt für diesen Raub bereits eine Haftstrafe von neuneinhalb Jahren.

Hehler

Auf die Spur der Wertsachen kam die Polizei, als das Opfer entdeckte, dass ihr Schmuck im Internet angeboten wurde. Im Zuge der Ermittlungen wurden bei einer Hausdurchsuchung zahlreiche Wertgegenstände bei einem 27-jährigen Wiener sichergestellt. Dieser wiederum führte die Beamten auf die Spur einer 26-Jährigen, die ihn mit dem Verkauf des Diebsgutes beauftragt hatte. In der Wohnung der 26-Jährigen fand sich Beute im Wert von mehr als einer Million Euro zum Weiterverkauf.

Haftstrafen

Beim Prozess am Landesgericht Krems wurde der 27-Jährige wegen Hehlerei zu drei Jahren Haft verurteilt, die 26-Jährige zu zwei Jahren, davon acht Monate unbedingt. Der 52-Jährige fasste wegen des Verbrechens des Raubes als Bestimmungstäter die Höchststrafe von fünfzehn Jahren aus. Er meldete volle Berufung an. Das Urteil ist nicht rechtskräftig. -Kurt Berger

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen