Person in Notlage – Traktorüberschlag am Seiber

6Bilder

Das schöne Sommerwetter endete am Montag, 20.08.2012, für die Feuerwehren Weissenkirchen und Kottes sehr schnell, als die Sirenen ertönten. Auf der Seiberwiese hatte sich ein Traktor mit angehängter Heuballenpresse überschlagen und war seitlich zu liegen gekommen. Bereits nach 5 Minuten rückten 2 Rüstlöschfahrzeuge zum Einsatzort aus.

Fast gleichzeitig erreichten die Einsatzkräfte aus Weissenkirchen und Kottes den Einsatzort. Bereits bei der Ankunft konnte Entwarnung gegeben werden, denn der eingetroffene Arzt verließ schon wieder den Unfallort. Der Lenker des Traktors hatte großes Glück und überstand den Fahrzeugüberschlag unbeschadet. Die Sanitäter des später eingetroffenen Rettungstransportwagens nahmen den Mann nochmal kurz unter Augenschein. Dem Unfallgeschehen folgten an die 30 Kinderaugen in ausreichender Entfernung, die vermutlich gerade dort rasteten.
Die Mannschaft aus Kottes wurde nicht benötigt und konnte wieder den Heimweg antreten. Nach der Erkundung begann die harte Arbeit. Da es keine Möglichkeit gab eine Seilwinde einzusetzen, mussten Traktor und Heuballenpresse mittels Greifzug und Hebekissen aufgestellt werden. Um den Greifzug einsetzen zu können, musste eine Freilandverankerung gesetzt werden, dass den Feuerwehrmännern viel Power kostete.

Mit den kleinen und großen Hebekissen wurde zuerst die Heuballenpresse angehoben und mit dem Greifzug gesichert. Anschließend wurde der Traktor mit derselben Taktik aufgestellt. Weiters wurde ein Traktor für die Einsatztätigkeit zu Verfügung gestellt, wurde aber nicht benötigt. Nach fast 2 anstrengenden Stunden konnte wieder abgebaut und eingerückt werden. Im Feuerwehrhaus wurde noch die Ausrüstung gereinigt und wieder vervollständigt.

Vielen Dank für die Versorgung der Einsatzkräfte mit Mineralwasser!!!

Eingesetzte Kräfte:
FF Weissenkirchen: 1 Rüstlöschfahrzeug, 1 Kommandofahrzeug mit Rüstanhänger, 9 Mitglieder
FF Kottes: 1 Rüstlöschfahrzeug
Polizei Weissenkirchen: 1 Fahrzeug
RK Krems: 1 Rettungstransportwagen

Siehe auch Bericht:
Facebook-Seite FF Weissenkirchen
FF Weissenkirchen: http://www.ff-weissenkirchen.info
AFKDO Krems-Land: http://www.afkdo-kremsland.at

TOP Gewinnspiel

In diesem Jahr warten 18 neue Ausflugsziele auf alle Niederösterreich-CARD-Inhaber. In diesem Jahr warten 18 neue Ausflugsziele auf alle Niederösterreich-CARD-Inhaber. In diesem Jahr warten 18 neue Ausflugsziele auf alle Niederösterreich-CARD-Inhaber.
5 6 4

Gewinnspiel
Gewinne 1 von 30 Niederösterreich-CARDs mit unserem Newsletter

Wir haben wieder ein tolles Gewinnspiel für euch. Alles was du dafür tun musst, ist unseren Newsletter zu abonnieren und mit etwas Glück gehört eine von 30 Niederösterreich-CARDs bald dir.  Was ist die Niederösterreich-CARD?Die Niederösterreich-CARD ist eine Ausflugskarte, die freien Eintritt zu über 300 Ausflugszielen in und um Niederösterreich ermöglicht. Damit ist sie der perfekte Begleiter für große und kleine Abenteuer in der Umgebung. Von Bergbahnen, über Tier- und Naturparks, bis hin zu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Weitere Beiträge aus dem Bundesland

3 3 Aktion 87

Schnappschüsse
Die schönsten Schnappschüsse aus NÖ im Mai 2021

Der Wonnemonat Mai hat sich in diesem Jahr eher von seiner launischen Seite gezeigt. Nichtsdestotrotz haben sich unsere Regionauten nach draußen gewagt und haben die schönsten Seiten des vergangenen Monats eingefangen.  NÖ. Der Mai war ein turbulentes Monat: am 19. Mai durfte die Gastronomie wieder öffnen und am vergangenen Freitag wurden die weiteren Öffnungsschritte bekannt gegeben. Mit diesen erwachte auch wieder die Hoffnung auf einen unbeschwerten Sommer.  Unsere RegionautenZwischen all'...

Aktuell

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen