Schüler erforschen die Entstehung des Bodens
KREMS: Ende Mai 2014 nahmen die 3G2 und die 3R2 im Rahmen des Biologie-Unterrichtes an einem interessanten Projekttag an der Landwirtschaftlichen Fachschule in Tulln teil. In mehreren von der „Bildungsschmiede“ (Leitung: Elisabeth Schawerda) bestens vorbereiteten Stationen konnten sich die Schülerinnen und Schüler in Versuchen und Experimenten intensiv mit dem Lebensraum Boden auseinander setzen. Es wurde die Entstehung des Bodens erkundet, Bodentiere gesucht und erforscht, Bodeneigenschaften und Bodenfruchtbarkeit untersucht, das aktuelle Thema Boden und Wasser (Wasserhaltkapazität und Hochwasser) anschaulich gemacht und Blütengesichter und Bodenmonster aus Ton geformt. Im weitläufigen Gelände der Fachschule wurde unter der Anleitung von Tullner Fachlehrern Bodenproben untersucht und Bodenprofile gezogen, wobei die Jugendlichen Einiges an Kraft aufwenden mussten. Die „rasenden Reporter“ jeder Klasse durften die verschiedenen Stationen aufsuchen und Berichte verfassen. Ein Höhepunkt für unsere Schülerinnen und Schüler war es, eine Runde auf dem Traktor-Rasenmäher fahren zu dürfen! Im neuen Energie-Haus der LW FS konnten sie weiters durch eigene Muskelkraft mittels Fahrrad Strom für eine Lampe erzeugen. Auf der Ölpresse wurde, neben Sonnenblumenöl, eine fast 4 m lange Presskuchen-Schlange erzeugt (die in der hauseigenen Biomasse-Heizung landen wird).
Somit ein ereignisreicher Tag, bei dem das etwas trockene Thema „Boden“ anschaulich und mit allen Sinnen erlebt - und vor allem angefasst – werden konnte!
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.