Über den Umgang mit Liebe, Sexualität und erwachsen werden

Gut gelaunt dank einem breiten Angebot für junge Menschen im Stadtpark Krems.
19Bilder
  • Gut gelaunt dank einem breiten Angebot für junge Menschen im Stadtpark Krems.
  • hochgeladen von Heinz Riedmüller
Wo: Stadtpark, Krems an der Donau auf Karte anzeigen

Zum fünften Mal ging ‚Jugend im Park‘ heuer über die Freiluftbühne Stadtpark. Geschäftsführerin Manuela Leoni vom Verein Impulse Krems: "Eine Messeveranstaltung für junge Menschen, die zeigt, was Jugendliche ab 12 in Krems abseits von Disco & Co. geboten bekommen."

Erstmals wurden nicht nur die Schulen via Direktion sondern direkt die Klassenlehrer der Kremser Schulen von der Veranstaltung informiert, was einen breiten Reaktionsmechanismus ausgelöst hat: der Event war besser besucht denn je.
Vorort überzeugten sich Organisatorin Manuela Leoni, Soroptimist Club Krems-Präsidentin Eva Wimmer, Bgm. Reinhard Resch, die Stadträtinnen Eva Hollerer und Anna Wegl sowie Gastronom Harald Schindlegger (er stellte gratis Speis und Trank zur Verfügung) von der breiten Annahme des Events seitens der Jugendlichen. Neben Kochaktionen, alkoholfreien Cocktails, ‚Grill&Chill’, Riesenwutzler, Graffitiworkshop, Slackline, MicroSoccer uvm. ging es um konkrete Hilfestellung und Lösungsangebote bei Problemen. So konnten sich die Besucher über Themen wie Jugend-Coaching, Neustart, Jugendnotschlafstellen, Schulsozialarbeit und darüber hinaus die Angebote der vielen Kremser Vereine informieren.

Ein Novum stellte der 'Lovetour-Bus' dar, der auf seiner Österreichtour in Krems Halt machte - dabei stehen zwei Sexualpädagogen Jugendlich für die Beantwortung von Fragen und Hilfestellung in Sachen Liebe und Sexualität zur Verfügung - anonym und natürlich gratis. Gesponsert wurde diese gut aufgenommene Hilfestellung vom Soroptimist Club Krems. Dabei handelt es sich um eine Organisation von Menschen, die sich ehrenamtlich das Leben von Frauen und Mädchen mit Hilfe eines globalen Netzwerks positiv zu verändern. Am Ende des Tages freute sich Organisatorin Manuela Leoni über einen gelungenen Event, der sehr viele Jugendliche anlockte.

Infos

Verein Impulse Krems
Club Krems Fidelitas Soroptimist International

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen