Mit Umfrage
Wegscheid: Unfälle häufen sich, IG fordert Nachtfahrverbot und Begegnungszone
Die Kremser Innenstadt ist nicht für die Flut an Autos, die heutzutage durch die engen Gassen rollt, gemacht. Als der Grundriss der Innenstadt von Krems entstand, war die Motorisierung des Straßenverkehrs noch weit entfernt. Das zieht immer wieder Herausforderungen nach sich. Zum Beispiel die Wegscheid ist stark beeinträchtigt.
KREMS. In einem offenen Brief an der Bürgermeister setzt sich die Interessensgemeinschaft Wegscheid für ein (Nacht-)Fahrverbot für motorisierte Kraftfahrzeuge und für die Verordnung einer Begegnungszone entlang der gesamten Wegscheid ein.
Die Wegscheid ist die Verbindung zwischen dem Hohen Markt, auf dem sich sowohl Mary Ward-Schulen als auch das BG Piaristengasse befinden, und Wiener Brücke. An dieser Wegscheid führt an sich kein Weg vorbei, was sich auch im hohen Verkehrsaufkommen in der engen Wegscheid niederschlägt.
Zwei Unfälle in 14 Tagen
Das alleine wäre schon unangenehm genug, im März geschahen zudem noch zwei Unfälle innerhalb von 14 Tagen.
"Nicht nur wurde ein gusseiserner, spröder "Schutz-Poller“ angefahren, sonder auch ein massiver Schutzstein. Das dahinterliegende Natursteinmauerwerk und die Stahlgeländerkonstruktion wurden durch den Aufprall massiv geschädigt", informiert Dominic Heinz im Namen der IG Wegscheid, "eine Meldung erging an die Exekutive. Dieser Vorfall geschah unmittelbar im Bereich des ungesicherten Fußgängerüberganges ("Schutzweg") Wegscheid-Burggasse-Hoher Markt."
Die konkreten Forderungen der IG Wegscheid:
• Ein (Nacht-)Fahrverbot für motorisierte KFZ (ausgenommen Anrainer)
• Verordnung einer Begegnungszone entlang der gesamten Wegscheid
• Entfernung der Poller samt Ketten: Die umgefahrenen, gusseisernen, spröden "Schutz-Poller" samt Zierketten bieten, wie schon mehrfach erlebt, keinen Schutz der Passanten und Gebäude (nachweislich wiederholte Tatbestände seit Jahren).
Wir fordern daher die Entfernung dieser inkl. der Ketten auf der ganzen Länge der Wegscheid und eine zeit- sowie RVS-gemäße Umgestaltung dieses Bereiches (Wegscheid), etwa als verkehrsberuhigte Begegnungszone (Fahrbahn und Fußgängerbereich als gesamte Einheit).
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