Maria Laach
Christbaum vom Jauerling geht per Bahn nach Brüssel

Alexander Bernhuber und Sven Pöllauer, ÖBB-Personenverkehr AG, vor der Abfahrt des Christbaums vom Jauerling am Bahnsteig
2Bilder
  • Alexander Bernhuber und Sven Pöllauer, ÖBB-Personenverkehr AG, vor der Abfahrt des Christbaums vom Jauerling am Bahnsteig
  • Foto: ÖBB
  • hochgeladen von Doris Necker

ÖBB Nightjet sorgt für sicheren Transport der Tanne über 1.193 Kilometer.

MARIA LAACH. Bereits zum 24. Mal wird heuer eine Tanne aus Österreich das Europäische Parlament in Brüssel in der Vorweihnachtszeit schmücken. Erstmals in dieser langjährigen Tradition hat der Christbaum seine Reise von Österreich nach Brüssel mit dem klimafreundlichen ÖBB Nightjet angetreten. Seit Dezember 2019 gibt es diese Direktverbindung von Wien in die EU-Hauptstadt. Diesmal wurde sie nicht nur von Fahrgästen, sondern auch vom Spezialgast Christbaum genutzt. Die knapp vier Meter hohe Tanne aus dem Waldviertel wurde am 23. November, in einen Nightjet Sonderwagen verladen und am Hauptbahnhof Wien auf die Reise geschickt.

Biotanne vom Jauerling

Die Tanne stammt aus nachhaltiger Produktion der Christbaumkultur von Familie Staffenberger aus Maria Laach am Jauerling (NÖ). „Der Christbaum steht als Symbol für die harte Arbeit der heimischen Familienforstbetriebe und der tiefen Verbundenheit Österreichs mit der Europäischen Union“, so Bernhuber. Unterstützt wird die Aktion seit Jahren von den niederösterreichischen Christbaumbauern und deren Obmann Franz Raith, der an der Einführung der Tradition eines österreichischen Christbaums für das EU-Parlament maßgeblich beteiligt war. www.nightjet.com

Alexander Bernhuber und Sven Pöllauer, ÖBB-Personenverkehr AG, vor der Abfahrt des Christbaums vom Jauerling am Bahnsteig
Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen