Karriere im Bezirk
Schüler leiten für einen Tag den OBI Baumarkt in Krems

Die Klasse der Polytechnischen Schule Krems mit den Lehrern Robert Fodor und Judith Etzel, Marktleiter Stephan Lamatsch (l.), HR Manager Sonja Milovanovic (2.v.l.) und Marktleiter in Ruhestand Herr Siller (rechts)
  • Die Klasse der Polytechnischen Schule Krems mit den Lehrern Robert Fodor und Judith Etzel, Marktleiter Stephan Lamatsch (l.), HR Manager Sonja Milovanovic (2.v.l.) und Marktleiter in Ruhestand Herr Siller (rechts)
  • Foto: Fürst
  • hochgeladen von Simone Göls

Schüler der Polytechnischen Schule Krems leiteten für einen Tagen Kremser OBI Bau- und Heimwerkermarkt.

KREMS. „Eine Woche vorher gab es eine Präsentation in der Schule, wo der Marktleiter Stephan Lamatsch und sein Vorgänger das Unternehmen, seine Lehrstellen und Perspektiven vorstellten“, erklärt Sonja Milovanovic, Personal-Managerin bei OBI, „und für einen Tag bekamen die SchülerInnen die Möglichktei, bei OBI hinter die Kulissen zu schauen, Abteilungen kennen zu lernen. Sie haben auch Werbeplakate selbst gestaltet.“ Schließlich hatten sie die Aufgabe, den Verkauf bestimmter Produkte an diesem Tag zu forcieren.

Ein Arbeitstag im Baumarkt

Am Beginn des großen Tages wurden die 25 Schüler auf die Abteilungen beziehungsweise Marktleitung aufgeteilt, ein Morgenmeeting abgehalten, die Pauseneinteilung vollzogen. Die eine oder andere Schülerin interessierte sich schon für eine Lehre bei OBI.
„Wir bezahlen eine höhere Lehrlingsentschädigung als der Mitbewarb, zahlen Prämien für gute Leistungen im Markt und den besten Lehrlingen bezahlen wir auch den Führerschein“, beschreibt HR Managerin Sonja Milovanovic OBI als Arbeitgeber, „Alle aus einem Lehrjahr aus Österreich werden zu Lehrlingscamps geladen, die mit Verkaufstraining, Persönlichkeitsentwicklung, Spaß und Sport motivieren sollen.“
Auch Robert Fodor, Lehrer der Klasse der PTS ist überzeugt: „Solche Aktionen wie von OBI helfen den Schülern auf jeden Fall weiter.“
Marktleiter Stephan Lamatsch über die Verantwortung als Lehrherr: „Wir verpflichten uns für drei wichtige Jahre im Leben eines Jugendlichen.“

Zur Sache

OBI bildet folgende Lehrlinge aus:
Einzelhandelskaufmann/frau mit den Schwerpunkten Baustoffe oder Gartencenter
Bürokauffrau/mann

Autor:

Simone Göls aus Krems

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft

Corona-Krise gemeinsam meistern
Hilfe vor Ort mit dem österreichweiten Netzwerk #schautaufeinander

In Ausnahmesituationen wie diesen stehen die Menschen zusammen und helfen sich gegenseitig. Die Regionalmedien unterstützen dies in allen Bundesländern und Bezirken Österreichs mit dem Netzwerk #schautaufeinander. Hier könnt Ihr Dienste suchen oder anbieten, die uns gemeinsam durch diese Krisenzeiten helfen. Du suchst jemanden, der/die notwendige Lebensmittel nach Hause liefert? Du willst dich in deiner Nachbarschaft nützlich machen, oder gibst online Nachhilfe? Dann poste doch deinen...

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen