„Weinfrühling 2021“ in Langenlois
Weintour in der Walterstraße

Stefan und Doris Pasching-Klinglhuber mit ihren Bränden.
3Bilder
  • Stefan und Doris Pasching-Klinglhuber mit ihren Bränden.
  • hochgeladen von Manfred Kellner

LAANGENLOIS (mk) Der „Weinfrühling 2021“ fand aus bekannten Gründen erst am vergangenen Wochenende statt - und war so schon fast etwas wie ein "Weinsommer“. Wir besuchten am Sonntagnachmittag drei Weingüter in ihren Höfen - alle in der Langenloiser Walterstraße. Eine kurze Weintour also, aber zugleich eine Tour zu hervorragenden Weinen und mit interessanten Begegnungen. Allgemein wurde hervorgehoben, dass viel mehr Weinfreunde und Weinkenner als früher unterwegs waren, die gern auch einkaufen, wenn ihnen ein Wein besonders gut schmeckt.

Zierfandler bei Pasching-Klinglhuber

Stefan Pasching-Klinglhuber, Walterstraße 42, berichtet, dass er mit der Resonanz sehr zufrieden ist, vor allem, weil die Vorbereitungszeit ja recht kurz war. Doris und Stefan Pasching-Klinglhuber loben die Weine des Jahrgangs 2021: „Die Menge und die Qualität stimmt, er ist leichter und fruchtig, etwas stärker säurebetont und sehr gut zu trinken!“ Der Lieblingswein des Winzers: sein Sauvignon Blanc. Aber auch der Gelbe Muskateller fiel bei der Verkostung auf sowie der fantastische Zierfandler, eine wirkliche Überraschung. Und: Ein Blick auf die Brände des Weinguts lohnt sich allemal: an die vierzig Brände und Liköre werden dort angeboten.

Die „Herknerin“ bei Jöbstl

Ein paar Tore weiter, in der Walterstraße 22, findet sich der Hof von Michaela Jöbstl. Sie lobt ganz besonders die Sämlinge des neuen Jahrgangs - die Scheureben, wie man anderorts sagt. Als ganz besonderer Wein kam hier die „Herknerin“ zur Verkostung, eine Fassprobe vom 2020-er Grünen Veltliner, benannt nach der der inzwischen berühmten Wiener Köchin, die bekannt ist für ihre typische, gradlinige Küche. Diese gradlinige Typik findet sich auch in dem Wein wieder. Das Etikett für den Herknerin-Wein hat der Maler Peter Baldinger geschaffen. Alles ist also bereit, doch die Winzerin will dem Wein noch etwas Zeit im Fassl lassen.

Zwillingslauser und Weißburgunder bei Sax

Die dritte Station: der Winzerhof Sax in der Walterstraße 16. Hier haben die Winzerzwillinge Rudolf und Michael Sax den Betrieb von den Eltern Rudolf Sax sen. und seiner Frau Ernestine übernommen. Und so schenkt der Senior auch gleich seinen Lieblingswein ein: den Grünen Veltliner Zwillingslauser - ein Wein aus einem Weingarten, der am Tag der Geburt der Zwillinge ausgepflanzt wurde. Michael Sax unterstreicht, dass man mit dem Besuch beim Weinfrühling „hochzufrieden“ ist. Der Winzer schenkt den Riesling Ried Käferberg nach, einen gehaltvollen und vollmundigen Reservewein, und dann einen grandiosen Weißburgunder, der keinen Vergleich zu scheuen braucht, und von dem man sich nur schwer trennen konnte…

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Weitere Beiträge aus dem Bundesland

Christopher Rothbauer greift morgen über 200 Meter Brust ins Olympiageschehen ein.
Video

Olympia Niederösterreich
Rothbauers Premiere: NÖ Olympia-Show vom 26.07.2021 (Video!)

Sieh hier unsere tägliche Olympia-News Show. In der Ausgabe vom 26. Juli geht's um Brustschwimmer Christopher Rothbauer, recycelte Medaillen und vieles mehr. NÖ/TOKIO. Christopher Rothbauer ist Österreichs Nummer 1 im Brustschwimmen. Morgen startet der 23-Jährige aus Himberg bei Olympia im Bewerb über 200 Meter Brust, wo er bereits 2016 bei der Junioren-EM Bronze holte. Seit 2020 hält Rothbauer auch den österreichsichen Rekord über diese Distanz. Mit einer Zeit von 2:09,88 pulverisierte...

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen