Ernst Kalt: Vortrag, Der Südtirolerplatz

Foto: privat

KREMS. Der Südtirolerplatz und seine Geschichte - ein Vortag aus dem Programm der VHS Krems findet am Dienstag, 9. Mai 2016, 19-20.30 Uhr, Dinstlsaal der Kremser Bank, Bahnhofsplatz 16 in Krems statt.
Die Zeitreise beginnt im Mittelalter. Das Niemandsland zwischen den Städten und Stein war zum Teil Auwald - von zahlreichen Donauarmen durchschnitten. Etwa im Jahr 1400 hat die Bebauung die westliche Grenze der heutigen Altstadt erreicht.

Durch den geplanten Umbau des Südtirolerplatzes ist es besonders interessant und spannend, wie sich sein Aussehen und seine Funktion im Laufe der Zeit entwickelt und verändert hat. Im 19. Jahrhundert wird die noch heute bekannte Form des Platzes sichtbar: um 1880 errichtete der Verschönerungsverein den nördlichen Stadtpark - später folgten der Umbau des bereits bestehenden Brauhofs, der Erbau des Stadtcafés Ulrich und die Errichtung des Kreisgerichts.

DI Ernst Kalt präsentiert in seinem Vortrag Bilder aus seinem reichen Archiv, die die Geschichte der einzelnen Gebäude widerspiegeln. Er weiß auch über Ereignisse zu berichten, die für G´schichterln sorgten.

Wann: 09.05.2017 ganztags Wo: Dinstlsaal, Bahnhofpl. 16, 3500 Krems an der Donau auf Karte anzeigen

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.