Feuerwehr Krems rückt zu Brand in der Mitterau aus

Feuerwehrleute rückten zu einer Wohnung in der Mitterau aus. | Foto: FF Krems, D. Seifritz
  • Feuerwehrleute rückten zu einer Wohnung in der Mitterau aus.
  • Foto: FF Krems, D. Seifritz
  • hochgeladen von Doris Necker

Am Samstag, dem 21. April 2018 wurde die Freiwillige Feuerwehr Krems beinahe zeitgleich zu zwei Brandeinsätzen alarmiert. Zunächst war in der Bezirksalarmzentrale Krems ein Alarm einer automatischen Brandmeldeanlage eingegangen, kurz danach ging ein Notruf ein, der über einen Rauchaustritt aus einer Wohnung im ersten Stock eines Hochhauses in der Mitterau berichtete. Die diensthabende Mannschaft der Hauptwache rückte mit zwei Tanklöschfahrzeugen parallel zu den Einsätzen aus.

Ein Einweiser erwartete bei der Wohnanlage in der Mitterau und informierte die Einsatzkräfte, dass es sich um einen Kleinbrand in der Küche einer Wohnung im ersten Obergeschoss handelte, den der Bewohner bereits gelöscht hatte. Er konnte mit seinem Hund den betroffenen Bereich selbständig verlassen, wies aber starke Anzeichen von Rauchgasinhalation auf: Das Rote Kreuz Krems brachte den Verletzten in das Universitätsklinikum Krems.

Ein Atemschutztrupp drang nach dem Setzen eines Rauchverschlusses, der verhinderte, dass sich der Brandrauch in das Stieghaus ausbreitete, in die Küche vor. Mit einer Kübelspritze führten die Feuerwehrkräfte Nachlöscharbeiten durch und kontrollierten mit einer Wärmebildkamera die von der Brandausbreitung in Mitleidenschaft gezogene Einrichtung. Um die letzten Glutnester abzulöschen, montierten sie einige Hängekästen und einen Kühlschrank ab.

Der parallele Einsatz in einem Kremser Einkaufszentrum war rasch abgearbeitet, es stellte sich heraus, dass Dampfentwicklung in einem Lokal den Alarm der automatischen Brandmeldeanlage ausgelöst hatte. Die Einsatzkräfte fuhren daraufhin zum anderen Einsatz zu und brachten einen Elektrolüfter zur Einsatzstelle. Mehr auf: www.feuerwehr-krems.at

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.