Feuerwehrleute entladen 60 Liter Methanol aus Kesselwaggon

Feuerwehr bei Methanolaustritt aus Kesselwagon im Einsatz | Foto: feuerwehr-krems.at/Wimmer
6Bilder
  • Feuerwehr bei Methanolaustritt aus Kesselwagon im Einsatz
  • Foto: feuerwehr-krems.at/Wimmer
  • hochgeladen von Doris Necker

KREMS. Zu einem Austritt von geringen Mengen Methanol aus einem abgestellten Kesselwagon wurde die Feuerwehr Krems am 20. 2. nachmittags alarmiert. Mitarbeiter eines Bahnunternehmens bemerkten einen leichten Austritt von Methanol im Bereich des Domdeckels und alarmierten den Empfänger der Chemikalie, ein Kremser Industriebetrieb.

Nach der Erkundung durch den Kommandanten der Betriebsfeuerwehr wurde die Feuerwehr Krems als Schadstoffstützpunkt zum Einsatz hinzugezogen. Die Hausmannschaft der Hauptwache besetzte daraufhin mehrere Fahrzeuge und rückte zur Einsatzstelle aus.

Durch die Sonneneinstrahlung dürfte sich das Ladegut im Kesselwaggon ausgedehnt haben und ist im Bereich des Domdeckels ausgetreten. Als Erstmaßnahme wurden faltbare Auffangwannen unter den beiden Austrittsstellen, beidseitig vom Kesselwaggon aufgestellt. Gemeinsam mit den Vertretern des Industriebetriebs wurde entschieden geringe Mengen der Flüssigkeit abzulassen um den Füllstand zu senken. Um diese Tätigkeit kontrolliert durchzuführen wurde der in der Hauptwache stationierte Schadstoffcontainer nachgefordert.

Aufgrund der vorherrschenden Temperaturen und des Windes ging von der Einsatzstelle keine unmittelbare Gefahr für die Einsatzkräfte oder die Bevölkerung aus. Um eine etwaige Kontamination und Gefährdung der unmittelbar im Gefahrenbereich tätigen Feuerwehrmänner auszuschließen, wurden vorbeugend Chemikalienschutzanzüge der Schutzstufe 2 angelegt.

Eingesetzte Kräfte:

11 Einsatzkräfte der Feuerwehr
1 Tanklöschfahrzeug
1 Versorgungsfahrzeug
1 Wechselladefahrzeug
Feuerwehr Hauptwache
Betriebsfeuerwehr Metadynea Austria GmbH Krems

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.