Raubüberfall in Kremser Optikgeschäft: Täter in Haft

KREMS. Ein bisher unbekannter Täter betrat am 17. Oktober 2016, gegen 17.35 Uhr, ein Optikgeschäft in der Kremser Innenstadt und bedrohte die Verkäuferin mit einer Waffe und forderte Bargeld.

Anschließend ging der Täter mit vorgehaltener Waffe hinter das Verkaufspult und entnahm aus der Kassenlade einen niedrigen vierstelligen Eurobetrag. Anschließend flüchtete der Täter durch den Haupteingang in unbekannte Richtung.
Bei dem Raubüberfall wurde niemand verletzt. Die Verkäuferin erlitt einen Schock.
Die eingeleitete Alarmfahndung verlief negativ.

Im Zuge der Ermittlungen der Kriminaldienstgruppe der Polizeiinspektion Krems an der Donau konnte rasch ein 37-jähriger Beschäftigungsloser aus dem Bezirk Krems-Land als Täter ausgeforscht und festgenommen werden.

Der Beschuldigte fuhr am 17. Oktober 2016 mit seiner Freundin von Prag mit einem Bus nach Wien und von dort mit der Bahn nach Krems. Wegen Geldmangels und leerem Bankkonto entschloss er sich ohne Wissen seiner Freundin den Raubüberfall im Optikgeschäft durchzuführen. Und ergriff danach zu Fuß die Flucht zurück in Richtung Bahnhof.

Am Bahnhof bestieg er gemeinsam mit seiner Freundin ein Taxi und ließ sich in ein Kremser Hotel bringen, wo er für 2 Nächte buchte und die Hotelkosten mit einem Teil der Beute im Voraus bezahlte. Da der Beschuldigte vor einer Woche in einem Handygeschäft am Bahnhof in Krems sein Handy verkauft hatte und die Kopie seines Führerscheines im Geschäft auflag, konnte so seine Identität geklärt werden. Außerdem ermittelten die Kriminalbeamten das Hotel, in das der Beschuldigte samt seiner Begleitung abgestiegen war.

Der Beschuldigte wurde am 18. Oktober 2016, um 15.25 Uhr von Beamten der Kriminaldienstgruppe Krems im Hotelbereich festgenommen. Im Hotelzimmer wurden die vom Beschuldigten beim Raub getragene Hose, die Tatwaffe und ein Teil der Raubbeute aufgefunden und sichergestellt.

Die Staatsanwaltschaft Krems an der Donau ordnete die Einlieferung des Beschuldigten in die Justizanstalt Krems an der Donau an.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.