"Gott des Gemetzels" feierte Premiere in der "Arche Noe"

Das furiose Schauspiel-Quartett auf der Bühne der "Arche Noe": Martin Heis, Birgit Hermann-Kraft, Brigitte Einkemmer und Thomas Kraft (v.l.). | Foto: Größwang
5Bilder
  • Das furiose Schauspiel-Quartett auf der Bühne der "Arche Noe": Martin Heis, Birgit Hermann-Kraft, Brigitte Einkemmer und Thomas Kraft (v.l.).
  • Foto: Größwang
  • hochgeladen von Sebastian Noggler

KUFSTEIN (red). Bei vollem Haus fand am Samstag, dem 24. März, die Premiere der neuen Theaterproduktion „Der Gott des Gemetzels“ in der "Arche Noe" in Kufstein statt. Das Erfolgsstück der französischen Dramatikerin Yasmina Reza, das bereits internationale Erfolge feierte und hochklassig verfilmt wurde, wird erstmals in Kufstein gespielt.

Auf einer sehr reduzierten Bühne wurde das Stück von Stefan Bric in Szene gesetzt, dem es ein Anliegen war, das Spiel der vier Akteure in den Fokus zu stellen. So überzeugten Thomas Kraft als ständig telefonierender, zynischer Anwalt Alain sowie Martin Heis als proletenhafter Haushaltswarenvertreter Michel in ihren Rollen. Birgit Hermann-Kraft wirbelte als weltverbessernde Afrika-Expertin Véronique und sorgte immer wieder gezielt für verbalen Zündstoff. Nicht zuletzt war es Brigitte Einkemmer als Annette, die sich von einer zuvorkommenden, höflichen Dame mit Herz für Nagetiere in eine bissige Furie verwandelte. Letztere erntete auch Szenenapplaus für ihren Monolog.
Alles in Allem ein gelungener Auftakt, der mit lang anhaltendem Schlussapplaus belohnt wurde.

Zum Stück: "Der Gott des Gemetzels"

Zwei Jungen prügeln sich auf dem Schulhof. Der eine schlägt mit dem Stock zu, der andere verliert zwei Schneidezähne. Unter zivilisierten Leuten, wie es die Eltern sind, spricht man die Sache gemeinsam durch. So beraten Alain und Annette mit Véronique und Michel bei Kaffee und Gebäck, wie man pädagogisch richtig auf ihre Kinder einwirkt. Doch unversehens brechen sich archaischere Impulse Bahn. Wer war denn nun wirklich der Schuldige von den beiden Bengeln?
Mit diabolischem Humor und erbarmungsloser Treffsicherheit wird in diesem Stück die moderne bürgerliche Gesellschaft aufgespießt, die hin- und hergerissen ist zwischen aufgeklärtem, vernünftigem Gutmenschentum und egoistischem Konkurrenzkampf. So verbindlich und watteweich man sich auch geben möchte, am Ende behält nur einer die Oberhand: Der Gott des Gemetzels.

Weitere Termine:

Di. 27.03., Sa. 31.03., Do. 05.04., So. 08.04., Mo. 09.04., Fr. 13.04.,  Sa. 14.04., Fr. 20.04. und So. 22.04., Beginn: 20 Uhr, Sonntagstermine: 18 Uhr, Einlass: 1 Stunde vor Vorstellungsbeginn.

Infos & Kartenvorverkauf unter Tel. +43 650 664 3654, oder Mail an info@archenoe.at,
Vorverkauf: Hotel Gisela, Stadtamt Kufstein, Öticket, Cafe ZENO
Preise: Vorverkauf: € 16,- | Abendkasse: € 19,-
Infos: info@archenoe.at | +43 650 664 3654

Veranstaltungsort:
ARCHE NOE, Südtiroler Platz 4, Kufstein

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.