#weinherbst Guntramsdorf NÖ

7Bilder

Schon der König von Abessinien trank Guntramsdorfer Wein

Dass der Weinbau in Guntramsdorf eine bedeutende Rolle spielt, erkennt man nicht nur anhand der Weingärten an den Süd-Ost-Hängen des nahen Naturschutzgebietes Eichkogel und an den etwa 20 Buschenschanken, sondern unter anderem auch an einem überdimensionalen Weinbecher, der im Ortszentrum alle Gäste grüßt.
Die sandigen und sonnendurchfluteten Böden ermöglichten der weinbautreibenden Bevölkerung schon sehr früh die Produktion hervorragender Weinerzeugnisse. Eine erste Blüte des Weinbaus erfolgte schon in der Zeit zwischen 1300 und 1600. Auch in späteren Jahrhunderten - nach vielen Schicksalsschlägen (siehe Kulturgeschichte)- wurde der Guntramsdorfer Wein hoch geschätzt. So tranken diesen unter anderem auch englische Könige und der Kaiser des einstigen Abessiniens (heute Äthiopien).
Einstmals war in Guntramsdorf der Neuburger von enormer Bedeutung, in den letzten Jahrzehnten ging die Anbaufläche dieser Weinsorte aber sehr stark zurück. Heute dominieren vor allem Weißburgunder, Welschriesling, Chardonnay, Rheinriesling und in neuerer Zeit auch verstärkt der Gelbe Muskateller. Auch der Rotgipfler ist hier zu finden. Im Rotweinbereich wird am häufigsten der Zweigelt ausgesetzt, daneben spielen auch Pinot Noir und Cabernet Sauvignon eine Rolle.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

7 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.