14.000 Einzelfotos für elf Minuten Film

Simon Scheiber stammt aus Kufstein und lebt seit einigen Jahren in Rotterdam. Die letzten Jahre waren seinem Leuchtturm gewidmet.
3Bilder
  • Simon Scheiber stammt aus Kufstein und lebt seit einigen Jahren in Rotterdam. Die letzten Jahre waren seinem Leuchtturm gewidmet.
  • hochgeladen von Sebastian Noggler

KUFSTEIN (nos). Sieben Jahre modellieren, aufstellen, fotografieren und nachbearbeiten, nun ist es soweit. Nach über 14.000 Fotos ist der klassische Stop-Motion Animationsfilm "The Lighthouse" fertig, und der gebürtige Kufsteiner Simon Scheiber ist erleichtert. "Wenn ich zu Anfang gewusst hätte, dass es sieben Jahre dauern wird, ich weiß nicht, ob ich angefangen hätte", erklärt der heute in Rotterdam lebende Perfektionist. Ganz vorbei ist die Arbeit mit "The Lighthouse" allerdings noch nicht, aktuell wird der elf Minuten and 20 Sekunden lange Streifen an diverse einschlägige Festivals verschickt, um eventuell ein paar Slots zu ergattern. Dort soll er dann auch offiziell Premiere feiern, bislang hat nur eine kleine Gruppe Auserwählter, Familie und Freunde, das Werk zu Gesicht bekommen.
Und nebenbei brütet Scheiber bereits über den Ideen zum nächsten Film – ob es wieder Stop-Motion-Technik werden soll, lässt er aber in Anbetracht des nun bekannten Aufwands vorerst noch offen.

Hier gibt's mehr Infos zu Trim Tab Studios und "The Lighthouse"

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.