Cäcilienkonzert der BMK Schwoich
Auf den Spuren von Rossini und Elton John

Die beiden Geehrten Josef Strasser und BMK-Obmann Christian Lengauer-Stockner sowie Gold-Musikant Dominik Strasser (vorne) mit NR Klaus Prinz, Bgm. Josef Dillersberger, Kapellmeister Herbert Sonnerer und Musikbund-Obmann Sebastian Neureiter (hinten von links). | Foto: Nageler
2Bilder
  • Die beiden Geehrten Josef Strasser und BMK-Obmann Christian Lengauer-Stockner sowie Gold-Musikant Dominik Strasser (vorne) mit NR Klaus Prinz, Bgm. Josef Dillersberger, Kapellmeister Herbert Sonnerer und Musikbund-Obmann Sebastian Neureiter (hinten von links).
  • Foto: Nageler
  • hochgeladen von Sebastian Noggler

SCHWOICH (hn). Die Bundesmusikkapelle Schwoich hatte bei ihrem traditionellen Cäcilienkonzert einige musikalische Hürden zu meistern.

Es war keine leichte Kost, die Kapellmeister Herbert Sonnerer an diesem Abend servierte. Das Publikum freute sich etwa über einen Ausflug in die Welt der Oper mit Ausschnitten aus Rossinis „Barbier von Sevilla“ oder die schwierige Polka Mazur „Unter vier Augen“ von Josef Hellmesberger jun. Die ultimative Herausforderung für Dirigent und Orchester aber war die „Third Suite“ von Robert Jager. Die drei Sätze des Werkes sind geprägt von ständigen Takt- und Tempowechseln, die von den Musikantinnen und Musikanten höchste Konzentration fordern. Ein gewagtes Unterfangen, doch der Mut wurde belohnt – die BMK Schwoich meisterte die Hürde souverän.
Nicht minder schwierig der Einstieg in den zweiten Teil mit „Dionysos takes a little walk“ von Thomas Doss, dann wurde es etwas entspannter. In „Bésame mucho“ konnte Dominik Strasser als Solist sein Können auf dem Flügelhorn unter Beweis stellen, und mit Elton Johns weltberühmtem „Circle auf life“ und anderen bekannten Titeln aus dem „König der Löwen“ schloss sich auch der Kreis eines abwechslungsreichen Konzertes.

Die Ehrungen der BMK Schwoich

Der Abend bot auch den passenden Rahmen für zwei Ehrungen. Für seinen Einsatz bei der BMK Schwoich wurde Josef Strasser ausgezeichnet. Er steht seit 35 Jahren in den Reihen der Kapelle, war 10 Jahre als Obmann-Stv. im Vorstand vertreten und ist seit 2008 als verlässlicher Notenwart aktiv. Eine Ehrung gab es auch für den „Chef“ selber: Christian Lengauer-Stockner ist seit 1996 Mitglied der Kapelle, die er nun seit 10 Jahren als umsichtiger Obmann führt. Musikbund-Obmann Sebastian Neureiter überreichte beiden Musikanten das Grüne Verdienstzeichen des Landesverbandes, als Gratulanten stellten sich auch Bgm. Josef Dillersberger und sein Amtskollege NR Klaus Prinz von der Schwoicher Partner-Gemeinde St. Nikola ein.
Beifall gab´s auch für die erfolgreichen JungmusikantInnen und einen Sonderapplaus für Dominik Strasser: Er hat heuer das Leistungsabzeichen in Gold auf dem Flügelhorn abgelegt.

Die beiden Geehrten Josef Strasser und BMK-Obmann Christian Lengauer-Stockner sowie Gold-Musikant Dominik Strasser (vorne) mit NR Klaus Prinz, Bgm. Josef Dillersberger, Kapellmeister Herbert Sonnerer und Musikbund-Obmann Sebastian Neureiter (hinten von links). | Foto: Nageler
Gold-Musikant Dominik Strasser bei seinem Solo. | Foto: Nageler
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.