Festakt
Bataillon Kufstein feiert in Wörgl Bataillonsschützenfest

Landeskommandant Thomas Saurer, Hugo Rupprechter (Jahreskranz zur Andreas Hofer Medaille - 50 Jahre Mitglied SK Brandenberg), Heinrich Faller (Andreas Hofer Medaille - 40 Jahre Mitglied SK Brandenberg), Peter Planötscher (Jahreskranz zur Andreas Hofer Medaille - 50 Jahre Mitglied Sepp Innerkofler SK Wörgl), LAbg Barbara Schwaighofer, Landeskommandant-Stv. Gerhard Piller und Bataillonsschützenkommandant und Viertelkommandant Manfred Schachner (v.l.) bei den Ehrungen. | Foto: Florian Haun
10Bilder
  • Landeskommandant Thomas Saurer, Hugo Rupprechter (Jahreskranz zur Andreas Hofer Medaille - 50 Jahre Mitglied SK Brandenberg), Heinrich Faller (Andreas Hofer Medaille - 40 Jahre Mitglied SK Brandenberg), Peter Planötscher (Jahreskranz zur Andreas Hofer Medaille - 50 Jahre Mitglied Sepp Innerkofler SK Wörgl), LAbg Barbara Schwaighofer, Landeskommandant-Stv. Gerhard Piller und Bataillonsschützenkommandant und Viertelkommandant Manfred Schachner (v.l.) bei den Ehrungen.
  • Foto: Florian Haun
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

37 Abordnungen kamen zum Bataillonsschützenfest in Wörgl. Bataillonskommandant Schachner: "Pandemie hat Mitgliedsstärke gekostet". 

WÖRGL. Nach einer zweijährigen durch die "Corona Pandemie" bedingten Pause fand am Samstag, den 3. September wieder das traditionelle Bataillonsschützenfest des Bataillons Kufstein auf dem Wörgler Sportplatz statt.
Im Rahmen des Festakts wurde auch das fünfzigjährige Jubiläum der "Sepp Innerkofler Schützenkompanie Wörgl" im Nachhinein gefeiert. Gegründet wurde diese im Jahre 1971 von Gottfried Riedmüller, wobei sie derzeit 41 Mitglieder zählt. Obmann der Wörgler Kompanie ist der neue Bataillonsschützenkommandant Manfred Schachner.

Wörgler: Tirolerball und TV-Auftritte

Als "Highlights" der Wörgler Schützen nannte Schachner die Partnerschaft mit der Schützenkompanie Sillian in Osttirol sowie der Südtiroler Kompanie aus Sexten, welche 2015 zum 100-jährigen Todestag von Sepp Innerkofler geschlossen wurde. 2017 richteten die Wörgler Schützen den Tirolerball in Wien aus, stellten bereits zahlreiche Ehrenkompanien im In- und Ausland, absolvierten in den 1970er und 1980er Jahren mehrere TV-Auftritte und waren in den 1980er Jahren sogar bei der Einweihung des Andreas Hofer Denkmals auf dem Wiener Südtiroler Platz die Ehrenkompanie.

Zum Bataillonsschützenfest fanden sich am Samstagnachmittag insgesamt 37 Abordnungen ein.  | Foto: Florian Haun
  • Zum Bataillonsschützenfest fanden sich am Samstagnachmittag insgesamt 37 Abordnungen ein.
  • Foto: Florian Haun
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

37 Abordnungen bei Fest

Zum Bataillonsschützenfest fanden sich am Samstagnachmittag insgesamt 37 Abordnungen ein, darunter 22 der 23 Mitgliedskompanien des Bataillons Kufstein und auch die Westendorfer Schützenkompanie vom benachbarten "Wintersteller Bataillon" sowie Abordnungen der Partnergemeinden Silian, Sexten und Bernau am Chiemsee. Ebenso dabei waren Abordnungen zahlreicher Wörgler und Bruckhäusler Traditionsvereine und für die musikalische Umrahmung konnte kurzfristig die Musikkapelle Bruckhäusl gewonnen werden. Nach der Frontabschreitung durch die Ehrengäste wurde die traditionelle Festmesse von Pfarrprovisor Christian Hauser und Pater Charles zelebriert und für exakte Salven sorgte die Ehrenkompanie Kufstein.

Schützen wurden geehrt

Natürlich durften auch die traditionellen Ehrungen nicht fehlen und so wurde Heinrich Faller von der Schützenkompanie Brandenberg für seine 40-jährige Mitgliedschaft mit der "Andreas Hofer Medaille" geehrt. Hugo Rupprechter, ebenfalls Mitglied der Schützenkompanie Brandenberg erhielt für seine 50-jährige Mitgliedschaft den "Jahreskranz zur Andreas Hofer Medaille" wie auch Peter Planötscher von der "Sepp Innerkofler Schützenkompanie Wörgl". Aufgrund des schlechten Wetters wurde der geplante Umzug durch die Wörgler Innenstadt kurzfristig abgesagt und es gab eine Defilierung am Sportplatz ehe noch so richtig gefeiert wurde.

Auch eine Abordnung der Jubiläumskompanie "Sepp Innerkofler" aus Wörgl durfte bei der Defilierung freilich nicht fehlen.  | Foto: Florian Haun
  • Auch eine Abordnung der Jubiläumskompanie "Sepp Innerkofler" aus Wörgl durfte bei der Defilierung freilich nicht fehlen.
  • Foto: Florian Haun
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

"Kämpfen mit Corona-Nachwirkungen"

Zum Bataillon Kufstein gehören derzeit 23 Kompanien und es ist mit 1.150 Mitgliedern das größte im ganzen Land.

"Wie jeder, kämpfen auch wir mit den Nachwirkungen der Corona Situation, was man heute an der Zahl der Ausrückenden leider wieder einmal gesehen hat",

betonte Bataillonskommandant Schachner und fügte hinzu, dass er mehr erwartet hätte. Besonders wichtig sei die Nachwuchsarbeit und die Aufgabe der nächsten Jahre ist es, die jungen Leute wieder für die Tradition des Schützenwesens zu begeistern."Die Corona Pandemie hat uns sehr viel Mitgliedsstärke gekostet", bedauert Schachner, welcher mit seinem neuen Team wieder für Schwung im Bataillon sorgen will.
Für nächstes Jahr gab es sogar drei Bewerber für das Bataillonsschützenfest. Durchgeführt wird es in Niederndorf, da die dortige Kompanie ihr 200-jähriges Jubiläum feiert. Ebenfalls gefeiert wird nächstes Jahr das 40-jährige Jubiläum der Schützenkompanie Pfarrgemeinde Angath-Angerberg-Mariastein.  Am 20. Oktober findet heuer noch das traditionelle Bataillonsschießen in Söll statt. (flo)

Weitere Beiträge aus und rund um Wörgl findest du hier.
Aktuelle Nachrichten aus dem Bezirk Kufstein gibt‘s hier.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren:

Schützenbataillon Kufstein nach 42 Jahren unter neuer Führung
Schützenjubiläen in Brandenberg groß gefeiert
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.