Große Ehre für rührige "Obstler"-Obfrau

Obmann Markus Schellhorn (re.) und Bgm. Josef Dillersberger gratulierten Traudi Steinbacher zur Verleihung der Ehrenmitgliedschaft. | Foto: Nageler
  • Obmann Markus Schellhorn (re.) und Bgm. Josef Dillersberger gratulierten Traudi Steinbacher zur Verleihung der Ehrenmitgliedschaft.
  • Foto: Nageler
  • hochgeladen von Sebastian Noggler

SCHWOICH (hn). Der Obst- und Gartenbauverein Schwoich hielt am 2. März seine Jahreshauptversammlung ab, in deren Rahmen Obmann Markus Schellhorn die vielfältigen Aktivitäten des letzten Jahres Revue passieren ließ. Zentraler Schwerpunkt war natürlich der Ausbau der Obstpressanlage.

2012 hat man in Schwoich begonnen, das Obstpressen auf das „Bag in Box-System“ umzustellen. Damit kann der Saft aus dem eigenen Obst ohne Chemie pasteurisiert und verpackt werden. Damit die Produktion wieder auf dem neuesten Stand der Lebensmittelhygiene ist und möglichst effektiv gearbeitet werden kann, hat der Verein letztes Jahr den nächsten Schritt gemacht: Eine neue Räumlichkeit in der angrenzenden Kiesbox des Bauhofes wurde überdacht und ausgebaut, die alte Obstpresse aus dem Baujahr 1982 gegen eine neue Bandpresse ausgetauscht. Dafür hat der Verein rund 70.000 Euro investiert, die zum Teil über Förderungen von Land und Gemeinde abgefedert werden, das Budget der Gartenbauer aber dennoch ordentlich belasten.

Höhepunkt der Versammlung war eine ganz besondere Auszeichnung: Traudi Steinbacher wurde zum Ehrenmitglied des Vereines ernannt. Steinbacher hatte den Verein 12 Jahre lang als Obfrau sehr engagiert geführt und in dieser Zeit zahlreiche Aktivitäten gesetzt. So wurde 2012 die Obstpressanlage modernisiert, und in bester Erinnerung ist noch das große Fest zum 100-Jahr-Jubiläum des Vereines im selben Jahr. Obmann Markus Schellhorn würdigte die Leistungen der Geehrten und auch Bgm. Josef Dillersberger gratulierte zur hohen Auszeichnung.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.