Kultur
Langkampfener Vortragsserie endet mit Tipps gegen Überforderung

Das Team von Unos 93 mit Lisa Schiestl (2.v.r.), die in Langkampfen ihre Vortragsreihe zum Thema Überforderung abschloss.  | Foto: Unos 93
2Bilder
  • Das Team von Unos 93 mit Lisa Schiestl (2.v.r.), die in Langkampfen ihre Vortragsreihe zum Thema Überforderung abschloss.
  • Foto: Unos 93
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

Im dritten Teil der Vortragsserie zum Thema Überforderung gab die Psychologin Lisa Schiestl in Langkampfen viele Tipps und zeigte auf, wie man sein Leben wieder in die Hand nehmen kann.  

LANGKAMPFEN (red). Der Langkampfener Kulturverein Unos 93 organisierte eine Vortragsserie mit der Klinischen Psychologin Lisa Schiestl, die in der Galerie von Auto Bernhard in Langkampfen endete. Ging es bei den ersten zwei Vorträgen darum, aufzuzeigen, was uns warum überfordert bzw. wie sich diese Überforderung auswirkt, gab Schiestl dieses Mal viele Tipps „Wie ich heute mein Leben wieder in die Hand nehmen kann“.
Sie präsentierte Symptome bei einer permanenten Überforderung (z.B. Krankheit, Fehler am Arbeitsplatz, Angst, negative Auswirkungen auf das Privatleben). Dazu untermauerte sie mit Zahlen einen Anstieg psychischer Erkrankungen und erläuterte die fünf Phasen bis zum endgültigen Zusammenbruch, der schließlich ins „Burn-out“ führt.

Gegenstrategie und Lernprozess

Um dem entgegenzuwirken, muss zuerst akzeptiert werden, dass nicht das Außen uns überfordert, sondern wir lassen uns überfordern. Und hier beginnt die Gegenstrategie: Bereits unsere Kinder sollen lernen, dass man sich anstrengen muss, um etwas zu erreichen, sie sollen Hindernisse überwinden, statt sie sich aus dem Weg räumen zu lassen. Uns soll klar sein, was wir im Leben wirklich brauchen und wie sehr wir diesbezüglich manipuliert werden. Wir müssen „Nein“ sagen lernen und Zeit für uns finden, Vertrauen aufbauen zum Mitmenschen und zu uns selber, Klarheit finden über unsere Stärken und Schwächen. 

Aktuelle Nachrichten aus dem Bezirk Kufstein finden Sie hier.
Weitere Beiträge zum Thema Unos 93 finden Sie hier

Das Team von Unos 93 mit Lisa Schiestl (2.v.r.), die in Langkampfen ihre Vortragsreihe zum Thema Überforderung abschloss.  | Foto: Unos 93
Unos 93-Obfrau Margarethe Egger mit der Vortragenden Lisa Schiestl (v.l.) in Langkampfen.   | Foto: Unos 93
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.