Oberkrainer Weinfest 2013 in Ruhpolding

Veranstalter Peter Grottke und Leo Schlosser wünschen gute Unterhaltung beim "Großen Oberkrainer Festival 2013"
70Bilder
  • Veranstalter Peter Grottke und Leo Schlosser wünschen gute Unterhaltung beim "Großen Oberkrainer Festival 2013"
  • hochgeladen von Florian Haun

RUHPOLDING: Am Mittwoch, den 29. Mai fand der Auftakt zum diesjährigen „Großen Oberkrainer Festival“ in Ruhpolding statt. Bereits zum 7. Mal veranstalteten Peter Grottke, Leo Schlosser und ihr Team eines der größten Oberkrainer Festivals weit und breit. Die erste Veranstaltung dieser Art fand in Irschenberg statt, danach gab es das Festival der Oberkrainermusik 4 Mal in Bernau und letztes Jahr erstmals in der Eissporthalle in Ruhpolding.

Das diesjährige „Oberkrainer Weinfest“ wurde durch „Die lustigen Bergla“, aus Brannenburg eröffnet. Mit Stücken der „Mooskirchner“ wie „Mooskirchner Polka“, „In den Städtchen“, und „Es klingt Musik“, Stücken von „Slavko Avsenik“, „Oberkrainer Power“ und der Gruppe „Juchee“ wie „Immer was zu feiern“ brachten sie Stimmung in die Halle.

Als nächste Gruppe folgte das „Reitertal Quintett“ aus Reit im Winkl. Mit Stücken von „Slavko Avsenik“ wie „Auf der Autobahn“, Stücken der „Mooskirchner“ wie „Mooskirchner Polka“ und Hits wie „Swingende Harmonika“ sorgten sie für gute Unterhaltung.

Danach gab es eine besondere Überraschung für das Publikum. In diesem Jahr fand das erste Mal gleichzeitig mit dem „Großen Oberkrainer Festival“ ein „Oberkrainer Camp“ für junge Oberkrainer Musiker statt. Die Dozenten dieses Camps betraten als „Oberkrainer Camper“ die Bühne.

Niemand anderes als Damir Tkavc, Trompeter der „Alpenoberkrainer“, Thomas Hammerl, Klarinettist von „Oberkrainer Power“, Sandi Jug, Akkordeon Spieler der Gruppe „Juchee“, Mike Oresar, Gitarrist der Gruppe „Igor und seine Oberkrainer“ und Sepp Mattlschweiger, weitum bekannter Baritonprofi spielten zum ersten Mal gemeinsam auf.

Mit Stücken der „Alpenoberkrainer“ wie „Schöne Urlaubszeit“ und „Im Sonnenhof“, Stücken von „Slavko Avsenik“, wie „Am Wasserfall“ und „Am Stammtisch“ begeisterten sie das Publikum und auch die Teilnehmer des „Oberkrainer Camps“ restlos. Natürlich durfte ein Bariton Solo von Sepp Mattlschweiger nicht fehlen, welcher seinen Hit „Burschenfest am Irschenberg“ zum Besten gab. Während dieses Stücks spielte Andreas Wimmer von der Gruppe „Alpensound“ bravourös Ebass.

Die vorletzte Gruppe des Abends war keine geringere als die beliebte Gruppe „Alpensound“ aus Ruhpolding. Anfang Mai präsentierten sie ihre neue CD „Nr. 5“, von welcher auch an diesem Abend viele Stücke wie etwa „Mensch bin ich ein Hund“ und „Musikantentreffen“ vorgetragen wurden. Erwähnenswert ist es, dass „Alpensound“ nur ihre Original Titel spielten und kein Oberkrainer Stück aufgriffen. Auf der neuen CD von „Alpensound“ befinden sich auch ältere Stücke, wie etwa ein Titel der „Kraxenbacher“ und weitere Stücke die zum Teil aus den 1980er Jahren stammen, welche die Gruppe nicht einfach in Vergessenheit geraten lassen möchte. Zum Abschluss wurden alte „Alpensound“ Hits, wie die „Stangei-Polka“, „I liab di“ und „Mei Auto hod a Duin“ gespielt, welche das Publikum restlos begeisterten und die Halle beinahe zum beben brachten.

Als letzte Gruppe des Abends betraten die weitum bekannten „Lechner Buam“ aus Niederösterreich die Bühne. Mit einem abwechslungsreichen Repertoire aus Stücken von Slavko Avsenik, Eigenkompositionen, Evergreens und ihrem unverkennbarem Stil, begeisterten sie das Publikum restlos. Willi Grafeneder bewies mit Solos wie „Bariton Zwerg“ und „Bariton Perlen“ einmal mehr, dass er einer der besten Baritonisten in der Oberkrainer Szene ist. Die „Lechner Buam“ feiern im heurigen Jahre im Rahmen des „8. Traisner Original Oktoberfestes“ ihr 30 Jähriges Jubiläum.

Nachdem die „Lechner Buam“ die Bühne verließen war der Abend scheinbar vorbei, doch kurz darauf begann das „Reitertal Quintett“ unplugged, mitten in der Halle für die verbliebenen Fans eine Zugabe zu spielen.

Nachdem diese Zugabe zu Ende war, gab’s auch noch eine Zugabe der „Oberkrainer Camper“, ebenfalls unplugged an der Oberkrainer Bar. Einige Musikanten vom „Reitertal Quintett“ ließen es sich auch nicht nehmen den ein oder anderen Titel mitzuspielen und verblieben mit den hartgesottenen Oberkrainer Fans bis in die frühen Morgenstunden in der Halle.

Hier geht’s zur Website der „Lustigen Bergla“:

http://www.die-lustigen-bergla.de/

Hier geht’s zur Website des „Reitertal Quintett’s“:

http://www.reitertal-quintett.de/ (Unter Hörproben können Reitertal Originaltitel gehört werden)

Hier Infos über die „Oberkrainer Camper“:

http://www.meinbezirk.at/kundl/kultur/oberkrainer-camp-2013-in-ruhpolding-d592629.html

Hier geht’s zur Website von „Alpensound“:

http://www.alpensound.com/

Hier geht’s zur Website der „Lechner Buam“:

http://www.lechner-buam.at/

Bericht & Fotos: Florian Haun

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.