Severus Feier
Polizisten ehrten ihren Schutzpatron in Kufstein

Bezirkspolizeikommandant Walter Meingassner mit den Kollegen Vigilio Baldessarini und Enzo Aramini von der Polizei Rovereto, Harald Pickert (Inspekteur Bayrische Polizei), Eva Schichl (Vize-Präsidentin Polizeipräsidium Oberbayern Süd) und Kufsteins Stadtpolizeichef Hartwig Bamberger (v.l.) nach der Heiligen Messe. | Foto: Florian Haun
6Bilder
  • Bezirkspolizeikommandant Walter Meingassner mit den Kollegen Vigilio Baldessarini und Enzo Aramini von der Polizei Rovereto, Harald Pickert (Inspekteur Bayrische Polizei), Eva Schichl (Vize-Präsidentin Polizeipräsidium Oberbayern Süd) und Kufsteins Stadtpolizeichef Hartwig Bamberger (v.l.) nach der Heiligen Messe.
  • Foto: Florian Haun
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

Über 60 Polizisten aus Tirol, Bayern und sogar aus Rovereto begingen die 21. "Severus Feier" in Kufstein.

KUFSTEIN (flo). Zum 21. Mal fand am Samstag, den 1. Februar die Severus Feier zu Ehren des Schutzpatrons der Polizei, dem Heiligen Severus, in der örtlichen St. Vitus Kirche statt. "Der "Heilige Severus" bedeutet übersetzt "Der Strenge" und führt uns auch die Ernsthaftigkeit eures Berufes vor Augen", sagte Kufsteins Bürgermeister Martin Krumschnabel und bedankte sich zugleich für die geleistete Arbeit aller anwesenden Einsatzkräfte. Dabei zeichnete sich die Feier durch die Anwesenheit vieler Behördenleiter aus – ein Hinweis darauf, dass es bereits in der Vergangenheit eine gute Vernetzung mit der Polizei gegeben habe, wie Krumschnabel betonte. 

Zahlreiche Gäste bei Feier

Unter den mehr als sechzig Gästen konnte Kufsteins Stadtpolizeichef Hartwig Bamberger zahlreiche Polizisten aus dem Bezirk Kufstein, unter denen sich auch Bezirkspolizeikommandant Walter Meingassner befand, begrüßen. Aber auch viele Kollegen aus den grenznahen bayrischen Polizeidienststellen sowie dem Polizeipräsidium Rosenheim und sogar eine drei Köpfige Abordnung aus dem italienischen Rovereto kamen dafür nach Kufstein.
Ebenfalls unter den Gästen befanden sich Harald Pickert, seines Zeichens Inspekteur der Bayrischen Polizei und Chef von rund 43.000 Mitarbeitern, wie auch die Vize-Präsidentin des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd Eva Schichl. Vertreter weiterer Blaulichtorganisationen wie etwa dem Roten Kreuz sowie dem Tiroler Sameriterbund oder der Stadtfeuerwehr Kufstein waren ebenfalls anwesend, wie auch Bezirkshauptmann Christoph Platzgummer, sein Stellvertreter Herbert Haberl, Kufsteins Bürgermeister Martin Krumschnabel mit Gattin LA Andrea Krumschnabel und Vize-Bürgermeisterin Brigitta Klein.

Messe gemeinsam zelebriert

Zelebriert wurde die traditionelle Heilige Messe von St. Vitus Pfarrer Michael Blassnig gemeinsam mit dem evangelischen Pfarrer Robert Jonischkeit. Wie bereits in den Vorjahren sorgte ein Bläserquartett der Tiroler Polizeimusik für eine hochkarätige musikalische Umrahmung. Danach gab es noch ein gemeinsames Abendessen im benachbarten Gasthof "Goldener Löwe", wobei die weitere Vernetzung untereinander im Mittelpunkt der zahlreichen Gesprächsrunden stand.

Aktuelle Nachrichten aus dem Bezirk Kufstein finden Sie hier.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.