Festgottesdienst
Schwoich verabschiedet Altbürgermeister Dillersberger

Bgm. Peter Payr (rechts) und Vizebgm. Martin Gschwentner mit Altbürgermeister Sepp Dillersberger und seiner Gattin Christiane beim Abschiedsfest auf dem Schwoicher Dorfplatz. | Foto: Nageler
3Bilder
  • Bgm. Peter Payr (rechts) und Vizebgm. Martin Gschwentner mit Altbürgermeister Sepp Dillersberger und seiner Gattin Christiane beim Abschiedsfest auf dem Schwoicher Dorfplatz.
  • Foto: Nageler
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

„Danke und Vergelt's Gott Sepp!“ – Großer Abschied für Altbürgermeister Josef Dillersberger mit Festgottesdienst in Schwoich.

SCHWOICH. Im April 2020 war Josef Dillersberger nach 17 Jahren als Bürgermeister zurückgetreten. Erst jetzt aber war es möglich, dem langjährigen Gemeindechef einen gebührenden Abschied zu bereiten.
Still und leise durch die Seitentür – so musste sich Dillersberger damals aus der Gemeindepolitik verabschieden. „Nach 17 Jahren als Bürgermeister, elf Jahren als Vizebürgermeister, zwölf Jahren als Gemeindevorstand und Gemeinderat, also nach insgesamt vierzig Jahren im Dienste der politischen Gemeinde ein wahrlich trauriger Abgang. Doch die Corona Pandemie hat nicht mehr zugelassen“, erinnerte Bgm. Peter Payr an die damalige Situation.

Vereine und Weggefährten zum Abschied

Umso eindrucksvoller jetzt das Bild, das sich am 15. August am Schwoicher Dorfplatz bot: Musikkapelle, Schützenkompanie- und Gilde, Feuerwehr, Sängerrunde, Kirchenchor, Kassettlfrauen, zahlreiche Abordnungen von Schwoicher Vereinen, viele Mitstreiter und Weggefährten aus der Bevölkerung von Schwoich – alle waren gekommen, um Sepp Dillersberger in einem würdevollen Rahmen offiziell zu verabschieden. Bereits beim Festgottesdienst hatte sich die Pfarre mit einem passenden Geschenk eingestellt: Der Hl. Josef wird den Altbürgermeister fortan im verdienten Polit-Ruhestand begleiten.

Immer Linie treu geblieben

Vor versammelter Gemeinde würdigte dann Bgm. Peter Payr die Verdienste seines Vorgängers. Vieles in Schwoich, viele Einrichtungen, Gebäude, Plätze, Bewegungen, Veranstaltungen, Vorhaben seien unter seiner Ägide durchgeführt, neu geschaffen oder neu gestaltet worden.

"Viele Grundlagen unserer Dorfgemeinschaft, unseres Zusammenlebens tragen deine Handschrift! Auch überregional in Verbänden und Regionen, besonders als Obmann-Stellvertreter im Krankenhausverband, als Obmann im Sozialsprengel, seit vier Jahrzehnten als Leiter der Erwachsenenschule bist du immer deiner Linie treu geblieben und hast Richtung vorgegeben“,

so Payr. Die Förderung der Vereine war Dillersberger stets ein ebenso großes Anliegen wie die Unterstützung von in Not geratenen Menschen, betonte Payr: „Du hast das nach deinem Dafürhalten Beste für Schwoich zur Grundlage deines Handelns gemacht. Und dafür darf ich dir stellvertretend für alle Anwesenden ein aufrichtiges Vergelt's Gott sagen.“
Sepp Dillersberger schließlich gab den Dank zurück an die Gemeinde, der er so lange gedient hatte, und die ihm nun einen so würdigen Abschied bereitet hat. Sein Wunsch an die Bevölkerung: „Bitte bewahrt euch den Zusammenhalt und dieses so starke Wir-Gefühl – das ist etwas ganz Besonderes in Schwoich."

Im Amt ab 2003

Josef Dillersberger hat 2003 das Amt des Bürgermeisters angetreten und die Gemeinde Schwoich in seiner Amtszeit nachhaltig geprägt. In seiner Ära wurden zahlreiche bedeutende Projekte verwirklicht, so etwa die Umgestaltung des Dorfplatzes, der Um- und Ausbau des Schulgebäudes samt Mehrzwecksaal, die Sicherung der Wasserversorgung, der Bau der Beschneiungsanlage am Hochfeld oder der Neubau des Fußball-Kabinengebäudes. Seine Handschrift tragen auch die Siedlung „Stöfflweg“ und der Neubau des Kindergartens, der 2020 eröffnet wurde. (hn)

Weitere Beiträge zum Thema Schwoich findest du hier.

Verabschiedung in der Schwoicher Volksschule

Dillersberger ist Bürgermeisterkandidat für "Gemeinsame Schwoicher Liste – ÖVP"
Peter Payr zu Bürgermeister von Schwoich gewählt
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.