Gold und Silber für "Xandi"
Söllerin räumt bei "Food Blog Award" ab

Bei der Verleihung begleiteten Xandi Embacher die Kochgigantin 2018 Viktoria Stranzinger und Kochgiganten-Finalist Bernhard Zimmerl. | Foto: Gourmeet me
  • Bei der Verleihung begleiteten Xandi Embacher die Kochgigantin 2018 Viktoria Stranzinger und Kochgiganten-Finalist Bernhard Zimmerl.
  • Foto: Gourmeet me
  • hochgeladen von Sebastian Noggler

WIEN/SÖLL (red). Mit einem Sieg und einem zweiten Platz für ihren Food Blog „Gourmeet me“ kehrt Alexandra – Xandi – Embacher nach der Preisverleihung des "Austria Food Blog Awards" heim nach Tirol – und zählt mit diesem hervorragenden Ergebnis zu den erfolgreichsten Preisträgerinnen bei der diesjährigen und zugleich siebten Auflage. Bei der Verleihung begleiteten sie Kochgigantin Viktoria Stranzinger und Kochgiganten-Finalist Bernhard Zimmerl.

Die besten Food Blogger des Landes stehen fest: unter ihnen befindet sich auch die Söllerin Xandi Embacher mit ihrem Food- und Lifestyleblog www.gourmeetme.com. Dabei sah es schon vor der Preisverleihung der unter deutschsprachigen Bloggern begehrten "Austria Food Blog Awards" gut für die 24-Jährige aus. Immerhin war sie in vier von sieben Kategorien in die Shortlist gewählt worden, welche aus mehr als 800 Einreichungen ermittelt wurde. Doch nicht nur bei der Vorauswahl brillierte der Tiroler Blog, auch bei der großen Preisverleihung am vergangenen Freitag in den Wiener Interspot Film Studios wurde die Söllerin gleich zweifach ausgezeichnet.

Sieg in der Kategorie „Regionale Schätze“ und ein zweiter Platz bei „Backen, Braten, Garen“ – mit diesen zwei Stockerlplätzen ist sie gemeinsam mit Mara Wallinger von „mw.moments“ die erfolgreichste Preisträgerin in diesem Jahr. „Bei so vielen eingereichten und hochwertigen Rezeptbeiträgen schlussendlich gleich zwei Stockerlplätze erreichen zu können, ist ein riesiges Lob und bestätigt aber gleichzeitig die Qualität des Blog“, freut sich Xandi im Interview.

Eine hochkarätige Fachjury (unteranderem mit Barbara van Melle, Catrin Neumayer, Florian Holzer und Philip Rachinger) entschied: die Mohnnudeln nach einem mindestens 80 Jahre alten Rezept sollen Platz 1 bei der Kategorie „Regionale Schätze“ belegen. Aus der Jury fand besonders Andreas Döllerer Gefallen an dem Originalrezept von Großtante Maria, auch Austria Food Blog Award-Gründerin Alexandra Palla lobt: „Xandi Embacher ist uns als Food Bloggerin schon länger sehr positiv aufgefallen. Beim Lesen ihres Blogs fühlt man sich gleich wie zu Hause, ihre Rezepte sind wahre Schätze. Eine bessere Gewinnerin können wir uns nicht wünschen!“ Als Pokal wurde ein extra für den Award hergestellter Riess-Kochtopf übergeben, Kenwood-Geschäftsführer Michael Frank und Juror sowie Feinkosthändler Johannes Lingenhel gratulierten der frischgebackenen Preisträgerin.

Wenig später wurde Xandi Embacher ein zweites Mal auf die Bühne gerufen. Mit ihrer gewebten Rhabarber-Topfen-Tarte konnte sie sich Platz zwei sichern und nahm die Urkunde mit Stolz und Freude entgegen. Knuspriger Mürbteig, feine Cheesecake-Creme und säuerlicher Rhabarber – diese Mischung funktioniert. Doch wie geht es jetzt weiter bei der Söllerin? „Wir machen uns schon wieder Gedanken für den nächsten Award“, lacht sie.

Im Mai 2016 hat Alexandra Embacher den Food- und Lifestyleblog „Gourmeet me“ ins Leben gerufen. Die Söllerin stellt darauf nicht nur Rezepte sondern auch Artikel über Personen aus der Branche online. Zudem ist sie aus der Puls4-Kochshow „Kochgiganten“ bekannt. Fester Bestandteil des Teams ist ebenso Daniel Traunfellner, er schoss auch die Rezeptfotos für das Siegergericht und die Tarte.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.