Tirolerball 2014: Angath, Angerberg und Mariastein zeigten Wien, wie man feiert

185Bilder

WIEN (ck). Wenn im Wiener Rathaus in erster Linie Tiroler feiern, dann kann es sich fast nur um den einmal jährlich stattfindenden Tirolerball handeln. So auch gestern Abend. Der Ball wird vom Tirolerbund in Wien ausgerichtet. In diesem Jahr gestalteten Angath, Angerberg und Mariastein den Ball. Die drei Gemeinden sind Teil der Ferienregion Hohe Salve, die im Zuge des Balls auch beworben wurde.

LH Platter nahm inmitten der Bundesmusikkapelle Platz

Es war eine rauschende Ballnacht im Wiener Rathaus, mit zahlreichen Politikern und Vertretern der Region in den Logen und auf der Tanzflächen. Tirols Landeshauptmann Günther Platter ließ es sich nicht nehmen, ein Stück gemeinsam mit der Bundesmusikkapelle Angerberg/Mariastein zu spielen. Dirigiert wurden die Musiker für dieses Stück vom neuen Südtiroler Landeshauptmann Arno Kompatscher.
Musikalisch unterhalten wurden die Ballgäste zudem von der Bundesmusikkapelle Angath, die den Abend im Festsaal des Rathauses eröffnete, sowie von den Glück Auf Musikanten, dem Kundler Klamm Echo, der Salvenbrass, "De Ongatha" und Steffi Bramböck. Auch Franz Posch und sein­e Innbrüggler füllten mit schwungvoller Musik die Tanzfläche. Für einen würdigen Festakt sorgte ein festlicher Trachteneinzug sowie die Einlagen des Trachtenvereins Mariastein.

Messe im Stephansdom als Abschluss

Am Sonntag Vormittag fand noch eine Kranzniederlegung am Südtiroler Platz statt, gefolgt von einem Festzug von der Staatsoper zum Stephansdom. Dort klangen die Feierlichkeiten mit der traditionellen Andreas Hofer Gedächtnismesse aus.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.