100 Jahre Naturfreunde

Hüttenpächterin Silvia Huber und das modernisierte Hans-Berger-Haus.
4Bilder
  • Hüttenpächterin Silvia Huber und das modernisierte Hans-Berger-Haus.
  • Foto: mey
  • hochgeladen von Werner Martin

Am 13. März 1911 trafen sich im Hotel Gisela mehrere alpin- und naturbegeisterte Personen aus Arbeiterkreisen, um auch in Kufstein eine Naturfreunde-Ortsgruppe zu gründen.

Im legendären „Grenzboten“ vom 15. März 1911 findet sich folgende Einschaltung: „Am vergangenen Samstag, dem 13. d. M., vollzog sich im Hotel Gisela mit starker Beteiligung die Gründung einer Ortsgruppe des Touristenvereins ,Die Naturfreunde‘. Zum ersten Obmann wurde Josef Eisenberger gewählt. Weitere namentlich bekannte Mitglieder von 1911 waren Ewald Grasl, Josef Möst und Richard Gamauf. Im Gründungsjahr stieg die Anzahl schon auf 56 Mitglieder an.“

Da sich der Großteil der Naturfreunde keine weiten Reisen und Touren leisten konnte, war es das vorrangige Ziel der Ortsgruppen, für die eigenen Mitglieder, vor allem aber für Jugendliche und Familien, billige und nahe gelegene Vereinsheime und Hütten zu schaffen. Bereits 1912 wurde versucht, im Kaisertal einen Bauplatz zu bekommen.

Besitzer einer eigenen Hütte
Es dauerte noch bis zum 30. Juli 1931, bis eines der Ansuchen um einen Baugrund endlich von der Gemeinde Kufstein angenommen wurde. Und seit dem 17. Juli 1932 sind die Naturfreunde Kufstein stolze Besitzer einer eigenen Hütte. Dieses anfangs „Kaisertalhütte“ genannte Haus wurde zu Ehren seines langjährigen Obmannes nach einem großzügigen Ausbau 1956 in Hans-Berger-Haus umbenannt.

Juwel in einer Traumlandschaft
2009, nach weiteren 50 Jahren, wurde das Hans-Berger-Haus erneut komplett umgebaut und modernisiert und steht nun in neuem Gewand für Wanderer aus nah und fern wie ein Juwel in der wildromantischen Tiroler Bergwelt.

Bergsteigerschule
Das Haus beheimatet seit 1968 die Bergsteigerschule Wilder Kaiser www.bergsteigerschule.at, die der Vater der Hüttenpächterin Silvia Huber, Adi Huber, gründete.

Das Hans-Berger-Haus ist ein beliebtes Wanderziel und in der ganzen Welt bekannt.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen