50 Jahre Zivilinvalidenverband Kufstein

Bezirksobfrau Erika Holzner. | Foto: Privat
  • Bezirksobfrau Erika Holzner.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Melanie Haberl

BEZIRK. Vor 50 Jahren wurde der Bezirksverein Kufstein des Österreichischen Zivil-Invalidenverbandes gegründet. Eine Interessenvertretung, die sich unermüdlich für Menschen mit Behinderung einsetzt und die Schwächsten in unserer Gesellschaft unterstützt. Mit viel Herz, Mut und Durchsetzungskraft wurde von den Funktionären eine Organisation aufgebaut, um die Interessen der Menschen mit Beeinträchtigung gegenüber Behörden in allen sozialen und wirtschaftlichen Belangen wirkungsvoll zu vertreten. Der Verband bemüht sich um Unterstützung, wie Hilfestellung bei Behördengängen, Beratung und Information über Pflegegeld, Behindertenpass, barrierefreies Bauen und Wohnen.
Viel Überzeugungsarbeit war notwendig um ein gesellschaftliches Umdenken hin zu mehr Verständnis für die speziellen Anliegen und Rechte von Menschen mit Behinderung zu erreichen. Vor dieser Zeit hatten beeinträchtigte Personen wenig Rechte und kaum Anerkennung in der Gesellschaft oder im Beruf und wurden an den Rand der Gesellschaft gedrängt.
Der ÖZIV hat sich im Laufe der Jahrzehnte zu einer der größten Behindertenorganisationen in Österreich entwickelt. Die Mitglieder des Vereinsvorstandes sind auch weiterhin bemüht, sich für die Belange der Menschen mit Behinderung einzusetzen, um ihnen ein möglichst eigenständiges, wertgeschätztes und selbstbestimmtes Leben zu gewährleisten. "Beim Rückblick auf fünf Jahrzehnte seit der Gründung stellen wir fest, dass noch längst nicht alle Barrieren zwischen Behinderten und Nichtbehinderten abgebaut sind, auch um der angestrebten Chancengleichheit und Inklusion näher zu kommen", so Bezirksobfrau Erika Holzner.

Zusammenfassung seit der Gründung der Bezirksgruppe Kufstein im Jahr 1963.

- Am 22. Juni 1963 fand sich eine kleine Gruppe der 45 Mitglieder, welche dem Landesverband Tirol angehörten zur Gründungsversammlung und Schaffung einer Bezirksgruppe.

- Als erster Obmann wurde Wilhelm Mayr gewählt, ihm folgten Karl Ralser, Gerhard Langer. Die längst gediente Obfrau war Lisi Himberger, die 27 Jahre lang ihre Tätigkeit vorbildlich ausübte.

- Im November 2008 wurde Erika Holzner als Obfrau gewählt. "Ich bin mir der großen Fußstapfen wohl bewußt, die Lisi Himberger hinterlassen hat und bin bestrebt, mein Bestmöglichstes für den Bezirksverein zu tun. Gemeinsam mit unserem bewährten und einsatzfreudigen Team im Vorstand werden wir die Aufgaben verantwortungsvoll, zukunftsorientiert und gewissenhaft fortführen", so Holzner.

Wo: Bezirk Kufstein, Kufstein auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.