Amerikanische Glaskünstlerin zu Gast in Rattenberg

Künstlerin Susan Gott mit Tochter Samantha Gott, Hannes Kisslinger (Geschäftsführer Kisslinger Kristall-Glas), Simon Kisslinger und Bürgermeister Bernhard Freiberger mit einigen von Susan Gotts Kunstwerken bei der Ausstellungseröffnung. | Foto: Florian Haun
14Bilder
  • Künstlerin Susan Gott mit Tochter Samantha Gott, Hannes Kisslinger (Geschäftsführer Kisslinger Kristall-Glas), Simon Kisslinger und Bürgermeister Bernhard Freiberger mit einigen von Susan Gotts Kunstwerken bei der Ausstellungseröffnung.
  • Foto: Florian Haun
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

RATTENBERG (flo). Susan Gott zeigte am Freitag, den 25. Mai in Rattenberg ihre einzigartige Sandgusstechnik. Die international bekannte Glaskünstlerin aus Tampa, Florida präsentierte ihre Künste im Rahmen einer großen Vernissage in den Räumlichkeiten der Rattenberger Firma Kisslinger Kristall-Glas.
"Ich habe Susan Gott vor ungefähr zehn Jahren auf einer Glaskonferenz in Amerika kennengelernt und war von ihren Arbeiten sofort fasziniert", sagte Geschäftsführer Hannes Kisslinge. Vor kurzem habe er sie bei der internationalen Glaskonferenz, welche heuer im italienischen Murano abgehalten wurde, wiedergetroffen. Dort konnte er sie davon überzeugen, in seinem Geschäft in der Glasstadt Rattenberg auszustellen.
Bereits am Vortag der Vernissage gab es in Kisslingers Räumlichkeiten einen großen Workshop mit der Künstlerin, an welchem rund 15 Lehrer und Schüler der Kramsacher Glasfachschule teilnahmen. In dessen Rahmen erläuterte sie ihre Sandgusstechnik und präsentierte die dazu benötigten Formen und das Material. "Mir ihrer Sandgusstechnik und der gefärbt strukturierten Oberfläche schafft die Künstlerin ein komplett neues Erscheinungsbild und die teilweise partiell geschliffenen und polierten Stellen machen ihre Werke vor allem mit Licht noch viel interessanter", meinte Kisslinger. Inspiriert sind die Motive ihrer Werke unter anderem von ihren Reisen nach Indonesien und Bali. "Ihre Skulpturen verkörpern ein Interesse an mythologischen Symbolen und Philosophien aus alten Kulturen, welche die Vereinigung von Mensch und Natur zum Ausdruck bringen", so Kisslinger.

Vierzig Werke ausgestellt

Mit Hilfe von Hannes Kisslinger und seinen beiden Glasbläsern Oli und Nikolas präsentierte Gott auch im Rahmen der Ausstellungseröffnung ihre Sandgusstechnik und demonstrierte wie präzise die einzelnen Schichten ihrer Werke aufgebaut werden. Nach dem Guss bleibt das Werk über 3,5 Wochen im Kühlschrank, bevor es fertiggstellt werden kann.
Für die passende musikalische Umrahmung der Vernissage sorgten die Geschwister Peer aus Rattenberg. Unter den zahlreichen Gästen zu finden waren unter anderem Rattenbergs Bürgermeister Bernhard Freiberger, Brixleggs Bürgermeister Rudi Puecher, Bildhauer Helmut Nindl, Friedl Anrain (Vorstands Vorsitzender Sparkasse Rattenberg) sowie Georg Gamper (Vorstandsmitglied Sparkasse Rattenberg).
Bis Ende Oktober des heurigen Jahres sind im dritten Obergeschoss von Kisslinger Kristall-Glas vierzig beeindruckende Werke von Susan Gott ausgestellt, welche während der Öffnungszeiten von 9 bis 12 Uhr sowie von 13 bis 17 Uhr (ausgenommen Sonntag) besichtigt werden können. Die Werke sind auch käuflich zu erwerben.

Über die Künstlerin

Seit mehr als dreißig Jahren arbeitet Susan Gott mit dem Werkstoff Glas. Ihre Ausbildung umfasst einen Master of Fine Arts an der Kent State University sowie einen Bachelor an der Radford University. Weiters studierte sie in Pilchuck, Haystack, Arrowmount und an der Penland schools. Ihre Arbeiten sind unter anderem in zahlreichen Museen sowie den renomiertesten amerikanischen Glasgalerien zu finden.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.