Zubau zum Einsatzzentrum offiziell eröffnet
Andrea Platzgummer als Namenspatin für neues Wasserretterboot

Bezirkshauptmann Christoph Platzgummer, LAbg Alois Margreiter, Namenspatin Andrea Platzgummer, Einsatzstellenleiter Michael Ausserhofer, Einsatzstellenleiter Stv. Thomas Schaffer und Landesleiter Markus Kostner vor dem neuen Einsatzboot. | Foto: Haun
3Bilder
  • Bezirkshauptmann Christoph Platzgummer, LAbg Alois Margreiter, Namenspatin Andrea Platzgummer, Einsatzstellenleiter Michael Ausserhofer, Einsatzstellenleiter Stv. Thomas Schaffer und Landesleiter Markus Kostner vor dem neuen Einsatzboot.
  • Foto: Haun
  • hochgeladen von Sebastian Noggler

KRAMSACH (flo). Feierlich eröffnet wurde am vergangenen Samstag, dem 20. Oktober, der Erweiterungsbau zum Einsatzzentrum der Wasserrettung Mittleres Unterinntal und der Bergrettung in Kramsach.

Vor ungefähr 18 Jahren wurde das gemeinsame Einsatzzentrum in Kramsach errichtet, bereits vor zehn Jahren erfolgte die erste Erweiterung und im Jahre 2013 wurde gemeinsam mit der Bergrettung eine Erhebung des Raumbedarfs durchgeführt. Der Spatenstich für die neuerliche Erweiterung erfolgte schließlich im Mai 2017 auf einem von der Gemeinde zur Verfügung gestellten Grundstück. Dort wurde für die Wasserrettung eine Großgarage mit einer Nutzfläche von rund 200 Quadratmetern geschaffen, die Kosten beleifen sich auf rund 165.000 Euro. Für die Bergrettung entstand ebenfalls eine Garage für ungefähr 60.000 Euro. Zwei Drittel der Gesamtbaukosten wurden von der Gemeinde Kramsach übernommen und ein Drittel von den beiden Vereinen.
Die Bergrettung wurde bei der Finanzierung von ihren neun Betreuungsgemeinden unterstützt und auch die Wasserrettung erhielt Zahlungen aus ihren zwölf Betreuungsgemeinden, aus der Vereinskasse steuerten die Wasserretter rund 25.000 Euro bei und erhielten weitere 5.000 Euro aus einer Privatstiftung der Sparkasse. Rund 600 Stunden Eigenleistung brachten die Mitglieder in den Bau ein.

Im Rahmen der Eröffnungsfeier wurde auch das neue 4,66 Meter lange und 1,75 Meter breite Einsatzboot feierlich getauft. Es wurde der Wasserrettung MUT vom Landesverband zur Verfügung gestellt, als Namenspatin fungierte Andrea Platzgummer. Gesegnet wurde das Boot, wie auch der Bau, von Diakon Hannes Moser.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.