Blühende Straßen in Tirol: Weißenbach gewinnt vor Kufstein

Der zweite Platz des "Blühende Straßen"-Wettbewerbs geht nach Kufstein. | Foto: Klimabündnis Tirol
  • Der zweite Platz des "Blühende Straßen"-Wettbewerbs geht nach Kufstein.
  • Foto: Klimabündnis Tirol
  • hochgeladen von Sebastian Noggler

BEZIRK. Mit dem grenzüberschreitenden Wettbewerb „Blühende Straßen“ waren 2016 bereits zum vierten Mal alle Städte und Gemeinden in Tirol und Südtirol aufgerufen, Straßenraum in Lebensraum umzugestalten. Im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche, rund um den Autofreien Tag am 22. September des letzten Jahres, wurden dazu von den teilnehmenden Gemeinden bunte Aktionen durchgeführt. Vergangene Woche wurden die Urkunden feierlich überreicht.

Die Gemeinde Weißenbach am Lech erhielt von der grenzüberschreitenden Jury insgesamt 137 von 184 möglichen Punkten und konnte sich damit den Gesamtsieg sichern. Die Gemeinde überzeugte besonders durch die über das Jahr verteilten Aktionen. So wurde bereits im Frühjahr begonnen, mit den Kindern des Kindergartens und der Volksschule Blumensamen zu säen um die Pflanzen später im Dorf zu verteilen. Im Rahmen des Mobilitätstags zum Auftakt der Mobilitätswoche wurde auf einem für den Verkehr gesperrten Straßenabschnitt ein Straßenfest organisiert. Im Fokus standen dabei alte und neue Mobilitätsformen: Kutsche, Ponys, Elektroroller und Elektroauto.

An der Spitze ging es dieses Jahr äußerst spannend zu. Den zweiten Platz teilen sich mit je 135 Punkten die Stadtgemeinde Kufstein sowie die Marktgemeinden Reutte und Zirl. Platz drei belegt mit 129 Punkten die Gemeinde Ritten und ist damit Südtiroler Landessieger. Die Bewertungskategorien der Jury waren Öffentlichkeitswirksamkeit, Kreativität, Innovation, Reichweite der Aktion und Einbindung von Personen, Vereinen und Schulen. Heuer nahmen 11 Gemeinden aus Nord- und Osttirol sowie 11 Gemeinden aus Südtirol am Wettbewerb „Blühende Straßen“ teil und setzten damit ein Zeichen für sanfte Mobilität am internationalen Autofreien Tag.
Das Ziel der Aktionen war es, mehr Lebensqualität durch weniger Verkehr auf die Straße zu bringen. Im Zuge dessen wurden wieder viele spannende und kreative Aktionen umgesetzt: Straßenmalereien, gebastelte Blumen als Gemeindedekoration und Kinderfeste sind nur einige der vielen Beispielaktionen. Am Ende kürte eine Jury aus Tirol und Südtirol einen grenzüberschreitenden Gesamtsieger. Je nachdem, ob dieser aus Tirol oder Südtirol kommt, gibt es zusätzlich einen Tirol- oder Südtirolweiten Landessieger.

Teilnehmende Gemeinden Tirol: Dölsach, Imst, Ischgl, Kufstein, Landeck, Reutte, Scharnitz, Steinberg am Rofan, Wattens, Weißenbach am Lech, Zirl;
Teilnehmende Gemeinden Südtirol: Algund, Brixen, Deutschnofen, Enneberg, Eppan, Mals, Meran, Percha, Ritten, St. Lorenz, Marling.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.