Neue Volksschule
Breitenbach investiert in die Bildung

Der Spatenstich für das Projekt "Neubau Volksschule Breitenbach" fand am 1. Februar im coronabedingten kleinen Rahmen statt.  | Foto: Gredler
5Bilder
  • Der Spatenstich für das Projekt "Neubau Volksschule Breitenbach" fand am 1. Februar im coronabedingten kleinen Rahmen statt.
  • Foto: Gredler
  • hochgeladen von Magdalena Gredler

Am 1. Februar fand der Spatenstich für das Projekt in Breitenbach statt. Die Volksschule wurde komplett abgerissen und wird nun neu gebaut. 

BREITENBACH (mag). Die Volksschule in Breitenbach ist eine der ältesten Volksschulen im Bezirk Kufstein. Mittlerweile ist sie siebzig Jahre alt. 1951 wurde diese gebaut. Mitte November wurden hier noch 160 Schulkinder unterrichtet. Für die Gemeinde rund um Bürgermeister Alois Margreiter Grund genug eine neue, zeitgemäße Volksschule für die jungen Bürger zu schaffen. Während der Bauzeit bringt man die Schüler in einer Containerschule bei der Mittelschule in Breitenbach unter. 

Wettbewerb 

Nach einem sehr erfolgreichen Architekturwettbewerb mit 68 Teilnehmern, den schlussendlich der Vorarlberger Architekt Johannes Nägele für sich entschied, konnte das rund zehn Millionen Euro Projekt gestartet werden. Auch die Firma Bodner ist maßgeblich am Neubau beteiligt. Am 1. Februar lud die Gemeinde Breitenbach zum Spatenstich, im coronabedingten kleinen Rahmen ein. Durch die finanzielle Unterstützung des Landes Tirol, kann die fianzschwache Gemeinde Breitenbach das Projekt wesentlich leichter stemmen. 

Mehr über das Projekt 

Interessant an der neuen Volksschule Breitenbach ist auch, dass der Dorfbach überbaut wird und so der Turnsaal und das Mehrzweckgebäude in die Volksschule integriert werden. So zu sagen, eine Schulklasse über dem Dorfbach und das sei laut Bürgermeister Margreiter sensationell. Mitte 2022 soll die neue, moderne und Licht durchflutete Volksschule fertig sein. Außerdem soll im Bereich der Schule eine dauerüberwachte dreißiger Zone hinkommen, um die Sicherheit der Schüler zu gewährleisten. 

"Ich freue mich über das tolle Projekt. Es ist sicher eines der größten Projekte, die ich als Bürgermeister machen",

so Margreiter.

Weitere Infos zum Thema Breitenbach finden Sie hier. 
Die aktuellsten Meldungen aus dem Bezirk Kufstein finden Sie hier. 

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.