Verkehr
Breitenbach will Raser mit "Laser-Blitzern" stoppen

Breitenbach setzt nun auf Geschwindigkeitskontrollen mit einem modernen Lasermessgerät.
"Wenn die Einführung der Vierziger-Beschränkung im Ortsgebiet eine Erhöhung der Durchschnittsgeschwindigkeit zum Ergebnis hat, dann ist absoluter Handlungsbedarf", sagt dazu Bürgermeister Alois Margreiter. | Foto: Barbara Fluckinger
2Bilder
  • Breitenbach setzt nun auf Geschwindigkeitskontrollen mit einem modernen Lasermessgerät.
    "Wenn die Einführung der Vierziger-Beschränkung im Ortsgebiet eine Erhöhung der Durchschnittsgeschwindigkeit zum Ergebnis hat, dann ist absoluter Handlungsbedarf", sagt dazu Bürgermeister Alois Margreiter.
  • Foto: Barbara Fluckinger
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

Geschwindigkeitsmessung an sieben verschiedenen Messstellen wird in Breitenbach im heurigen Jahr installiert.

BREITENBACH (red). Raserei ist kein unbekanntes Delikt in Breitenbach. Seit Jahren kämpft die Gemeinde gegen Schnellfahrer auf Gemeinde- und Landesstraßen. Nun soll Autofahrern der Hang zum buchstäblichen Durchdrücken des Gaspedals ausgetrieben werden. Nach Vorbereitung durch den Verkehrsausschuss und der erfolgten Erstellung einer Verkehrsanalyse hat nunmehr der Gemeinderat für das Jahr 2020 die Mittel für eine gemeindeeigene Geschwindigkeitsmessung freigegeben.
In Zusammenarbeit mit der Landesverkehrsabteilung und dem Polizeikommando Kufstein wurden seitens der Behörde sieben Messstellen (davon fünf auf der Landesstraße L211 und zwei auf Gemeindestraßen) bewilligt. Diese sieben Messstellen werden alternierend mit einem modernen Lasermessgerät „scharfgemacht“.

Verkehrsanalyse zeigte Notwendigkeit

Dass diese Maßnahme notwendig ist, ergab sich aus der 2017 durchgeführten Verkehrsanalyse.
Diese hatte zum Ergebnis, dass die V85 Geschwindigkeit (das ist jene, die 85 Prozent der Verkehrsteilnehmer fahren) im Jahr 2017 höher war als bei der 2006 durchgeführten Verkehrsanalyse, obwohl 2006 noch eine Fünfziger-Beschränkung galt und 2017 schon lange die Vierziger-Beschränkung verordnet war.
"Wenn die Einführung der Vierziger-Beschränkung im Ortsgebiet eine Erhöhung der Durchschnittsgeschwindigkeit zum Ergebnis hat, dann ist absoluter Handlungsbedarf", sagt dazu Bürgermeister Alois Margreiter. "Wir werden handeln, aber das primäre Ziel ist eindeutig die Reduktion der Geschwindigkeit zur Sicherheit der Fußgänger, insbesondere der Schüler“, so Margreiter abschließend.

Aktuelle Nachrichten aus dem Bezirk Kufstein finden Sie hier.

In Kirchbichl "blitzt's" nun an allen Ecken

Breitenbach setzt nun auf Geschwindigkeitskontrollen mit einem modernen Lasermessgerät.
"Wenn die Einführung der Vierziger-Beschränkung im Ortsgebiet eine Erhöhung der Durchschnittsgeschwindigkeit zum Ergebnis hat, dann ist absoluter Handlungsbedarf", sagt dazu Bürgermeister Alois Margreiter. | Foto: Barbara Fluckinger
Bald wird in Breitenbach an sieben verschiedenen Stellen abwechselnd die Geschwindigkeit kontrolliert. (Symbolfoto) | Foto: Verderber/BB Archiv
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.