Eröffnung
Der neu gebaute Schwoicher Kindergarten begeisterte

Pfarrer Stefan Schantl segnete den neuen Kindergarten bei der Eröffnung am 5. September. 
 | Foto: Nageler
3Bilder
  • Pfarrer Stefan Schantl segnete den neuen Kindergarten bei der Eröffnung am 5. September.
  • Foto: Nageler
  • hochgeladen von Magdalena Gredler

Der neue Schwoicher Kindergarten ist fertig. Im August wurden die letzten Arbeiten abgeschlossen und am 5. September fand die offizielle Eröffnung statt.

SCHWOICH (hn). Im Juni letzten Jahres starteten die Bauarbeiten für den neuen Kindergarten in Schwoich, in nur 14 Monaten konnte das Werk vollendet werden. „Es hat wirklich alles perfekt funktioniert, wir sind zeitlich und finanziell voll im Plan und haben eine echte Punktlandung hingelegt. Meines Wissens sind wir eine der ersten Gemeinden, die ein derartiges Projekt mit 'BIM – Building Information Modelling' errichtet hat“, freute sich Bürgermeister Peter Payr. Das Modell der dreidimensionalen digitalen Planung und Umsetzung wurde von der Universität Innsbruck vom Start an begleitet und dokumentiert.

Kosten und Entstehung 

Die Kosten für das Projekt belaufen sich auf 3,5 Millionen Euro. Land und Bund steuern über entsprechende Förderungen einen erheblichen Teil zur Finanzierung bei. Der Großteil der Aufträge konnte an lokale Unternehmen vergeben werden. Einen Sonderapplaus gab es für Alt-Bürgermeister Josef Dillersberger, der das Unternehmen Kindergarten vorbereitet und gestartet hat. 

„Die Art und Weise wie das Projekt entstanden ist, trägt eindeutig die Handschrift von Sepp Dillersberger. Er hat hier in Zusammenarbeit mit dem Gemeinderat ein wahres Vorzeigeprojekt abgeliefert“,  

so Payr.

„Ein wirklich toller Bau“

Am 5. September wurde das Gebäude nun offiziell seiner Bestimmung übergeben. Coronabedingt mit einem geladenen Kreis von hundert Personen, die sich bei einer Besichtigung von dem gelungenen Werk überzeugen konnten. Lob kam von allen Seiten, auch LA Barbara Schwaighofer und LR Johannes Tratter staunten über den Schwoicher Vorzeige-Kindergarten. LR Tratter freute sich besonders, dass die Kosten punktgenau eingehalten werden konnten und gratulierte „zu einem wirklich tollen Bau.“ Schon in den nächsten Tagen werden hier rund neunzig Kinder einziehen, die auf fünf Gruppen aufgeteilt sind. Sollte es in Zukunft doch zu eng werden, ist vorgesorgt. Für eine sechste Gruppe wurde vorausschauend Platz geschaffen. Der eigentlich geplante Tag der offenen Tür konnte leider nicht durchgeführt werden, wird aber zu gegebener Zeit nachgeholt, damit sich auch die Bevölkerung ein Bild machen kann, versprach das Gemeindeoberhaupt. 

Weitere Infos zum Thema Schwoich finden Sie hier. 

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.