Geschichte
Eine Zeitreise durch die Stadt Wörgl

Dieses Bild entstand circa 1930 und zeigt einen Teil von Wörgl.  | Foto: heimat.wörgl
  • Dieses Bild entstand circa 1930 und zeigt einen Teil von Wörgl.
  • Foto: heimat.wörgl
  • hochgeladen von Magdalena Gredler

Nach zehn Jahren Aufbau der Homepage www.heimat.woergl.at erfolgt nun 2021 ein Relaunch der Seite.

WÖRGL (red). Franz Bode ist Betreiber der Website www.heimat.woergl.at. Mit Bildern, Fotos, Texten, Hörbeispielen und vielen Erinnerungen werden hier Geschichtsbegeisterte auf eine Reise durch die Zeit mitgenommen. Nach zehn Jahren des Aufbaus der Wörgler Homepage erfolgt nun 2021 ein Relaunch der Seite. In den letzten Jahren hat Bode zu den rund 1.000 Fotos weitere 1.000 erhalten. Diese werden nun neu aufgeteilt, sodass rund 100 neue Seiten zur Website dazu kommen. Waren bisher Häuser, Gasthäuser und teilweise Straßen unübersichtlich auf einer Seite, sind nun zum Beispiel 28 Gasthäuser mit neuen Fotos jeweils auf einer Seite präsentiert. 
Abschließend wünscht Bode allen Geschichtsfans und denen die's noch werden wollen, viel Spaß beim Blättern und Entdecken. Über weitere Bilder, Fotos, Dokumente oder Informationen würde sich der Website-Betreuer aber auch weiterhin freuen. 

Über Wörgl 

Vom Namen Uuergile, Wergel, Twergel, Wergl bis zu Wörgl. Die ersten Zeichen einer Siedlung gab es schon 800 vor Christus. Darauf weise das Urnengräberfeld im ehemaligen Egerndorferwald hin. Wörgl bestand lange aus zwei Gemeindeteilen, deren westlicher dem Landgericht Rattenberg und deren östlicher dem Landgericht Kufstein unterstand. Am 20. Juli 1911 wurde Wörgl eine Marktgemeinde. Vierzig Jahre später am 16. Februar 1951 wurde es zur Stadt erhoben.

Die aktuellsten Meldungen aus dem Bezirk Kufstein gibt es hier. 

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.