Fahnenmeer bei Jahrtag der Schützen in Brixlegg

Vor dem Kriegerdenkmal wurde feierlich ein Kranz niedergelegt. | Foto: Haun
12Bilder
  • Vor dem Kriegerdenkmal wurde feierlich ein Kranz niedergelegt.
  • Foto: Haun
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

BRIXLEGG (flo). Abordnungen aller 23 Kompanien des Bataillons Kufstein kamen am Sonntag, den 18. März beim 54. Bataillons-Schützenjahrtag in Brixlegg zusammen. Bataillonskommandant Hermann Egger wertete dies als ein "sehr erfreuliches Zeichen des Zusammenhalts". 
Den Auftakt des Schützenjahrtages bildete die traditionelle heilige Messe, welche von Pfarrer Roland Frühauf zelebriert und von der Musikkapelle Brixlegg musikalisch umrahmt wurde. Danach fand die Kranzniederlegung vor dem Kriegerdenkmal statt, bei der die Ehrenkompanie Brixlegg unter dem Kommando ihres Hauptmanns Alois Haberl eine exakte Salve abfeuerte. Im Anschluss begaben sich alle Anwesenden zur Delegierten Tagung in den benachbarten Gasthof Herrenhaus.

Schützenfest und Jubiläen

Derzeit zählt der Bataillon Kufstein insgesamt 1.312 Schützen. Im abgelaufenen Jahr gab es 212 Kompanie Ausrückungen, 176 Fahnenabordnungs Ausrückungen und 108 Eigenveranstaltungen der Kompanien. Die Zahl der aktiven Schützen war mit rund 550 Mann allerdings etwas rückläufig bedauerte Egger. Das absolute Highlight im abgelaufenen Jahr war das große Bataillonsschützenfest, welches in Vorderthiersee abgehalten wurde. Weiters feierten die Schützenkompanien Münster und Kramsach ihr 60-jähriges Jubiläum. Das ebenfalls geplante 60-jährige Jubiläumsfest der Schützenkompanie Reith im Alpbachtal musste aufgrund des extrem schlechten Wetters leider abgesagt werden. Auch bei der Einweihung einiger öffentlicher Gebäude im Bezirk waren Abordnungen der Schützen dabei und die Schützenkompanie Alpbach nahm im Rahmen des internationalen Forums sogar an fünf landesüblichen Empfängen teil wofür ihnen der Bataillonskommandant recht herzlich dankte.

Neue Kompanie in Söll

"Wenn eine Kompanie an einer Veranstaltung nicht teilnehmen kann sollte sie früh genug absagen oder wenigstens eine Fahnenabordnung schicken, denn für die Fahnenbandspenderin ist es äußerst unangenehm wenn dann niemand kommt", mahnte Egger seine Kameraden. Besonders freute er sich darüber, dass es mit der Josef-Rainer Kompanie Söll, welche am 26. Jänner des heurigen Jahres gegründet wurde, nun eine 23. Kompanie im Bataillon Kufstein gibt und eine Abordnung rund um Hauptmann Harald Treichl und Obmann Hans Ager bereits am Bataillons-Schützenjahrtag teilnahm. Im Rahmen der Versammlung verkündete Hauptmann Treichl, dass das offizielle Gründungsfest mit Fahnenweihe am 26. August stattfindet und die Tracht der Kompanie gerade angefertigt wird.

Veranstaltungen geplant

Insgesamt 23 Teilnehmer aus sieben Kompanien nahmen vor kurzem am Jungschützenkönig Schießen des Bataillons in Brandenberg teil aus welchem Patrick Lettenbichler aus Breitenbach mit 33,2 Teilern als herausragender Sieger hervorging. Zudem veranstalten die Tiroler Schützen in Tirol heuer ein Gedenkschießen unter dem Motto "100 Jahre Ende Erster Weltkrieg: Zusammenhalten - Zusammenstehen". Im kommenden Jahr findet auch wieder das internationale Alpenregionsschießen in Nordtirol, genauer in Mieming statt. "Geplant ist es, vorher in jedem Tiroler Schützen Viertel ein Viertel Schießen zu veranstalten, damit uns dann die 25 besten Schützen beim Alpenregionsschießen vertreten können", war von offizieller Seite zu erfahren. Da beim heurigen Viertel Schießen Andreas Moser aus Brandenberg als Sieger hervorging, ist geplant das nächste Viertel Schießen passenderweise in Brandenberg abzuhalten. Um sich auf die bevorstehenden Ausrückungen vorzubereiten, veranstaltet das Bataillon am 28. April im Kirchbichler Strandbad einen Übungsnachmittag. In dessen Rahmen wird das Exerzieren mit dem Säbel sowie die Adjustierung der Uniform geübt. "Es ist wichtig die Abläufe zu üben wer seinen Säbel wann und wie zieht damit ihn nicht der nächste im Ohr hat", schmunzelten deshalb einige Schützen.
Das heurige Bataillonsschützenfest findet am 29. Juli in Brixlegg statt. "Wie vor drei Jahren wird die Festmesse auf dem Feld hinter der Kirche abgehalten und gefeiert wird dann wieder auf dem Mühlbichl", erklärte Brixleggs Schützenhauptmann Alois Haberl und fügte hinzu, dass erste Vorbereitungen bereits im Gange sind. "Die Mülltonnen verstecken wir aber diesmal", schmunzelte Haberl und verwies damit auf den etwas heiklen Vorfall nach dem letzten Brixlegger Bataillonsschützenfest vor drei Jahren.
Weiters freute sich Egger, dass voraussichtlich rund 600 Schützen aus dem Bataillon Kufstein am heurigen 25. Alpenregionstreffen der Schützen teilnehmen wird. Dieses findet heuer vom 25. bis 27. Mai mit rund 6.000 erwarteten Teilnehmern in Mayrhofen statt. Begleitet wird das Schützenbataillon dabei von der Knappenmusikkapelle Bad Häring.
Im kommenden Jahr feiert das Schützen Bataillon Kufstein sein 60. Jähriges Jubiläum. In dessen ist Rahmen unter anderem ein großes Luftgewehr Jubiläumsschießen in Bad Häring geplant. Die Schützenkompanie Kramsach spendete zudem im Rahmen der Versammlung 200 Euro aus dem Erlös ihres 60-jährigen Jubiläumsfestes an den Schützenfonds "Schützen helfen Schützen".

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.