Lehre und Sport
Für die Lehre vom Berg ins Tal

Familienunterstützung für Skirennläufer Hannes Stöger von seiner Schwester Manuela und Mutter Martina (v.l.). | Foto: Schwaighofer
2Bilder
  • Familienunterstützung für Skirennläufer Hannes Stöger von seiner Schwester Manuela und Mutter Martina (v.l.).
  • Foto: Schwaighofer
  • hochgeladen von Friedl Schwaighofer

Alpin-Skirennläufer Hannes Stöger lebt in der Niederau. Für seine Lehre fährt er vom Hochtal ins Brixental.

WILDSCHÖNAU. Der 16-jährige Hannes Stöger ist bei seinem Hobby für seine Beschlagenheit im Alpinen Skisport sehr auf familiäre Unterstützung angewiesen. Zur Ausübung seines Lehrberufes Zimmerer (Zimmermann) bei der Firma Holzbau Lindner in Westendorf nimmt er zur Abfahrt vom Hochtal Wildschönau (Niederau) hinunter ins Brixental den Lenker selbst in die Hand. Außerhalb der Wintermonate fährt er täglich mit dem Moped zu seinem Lehrbetrieb nach Westendorf. Nur für die Wintermonate nimmt er die Mitfahrgelegenheit eines Arbeitskollegen in Anspruch.

Umfeld ist wichtig

Firmenchef und Lehrlingsausbilder Anton Lindner ist selbst mehrfacher Masters-Ski-Cup-Sieger und Teilnehmer zahlreicher Meisterschaften. Dazu Hannes Stöger:

"Ein gut funktionierendes Umfeld ist mir sehr wichtig, im Berufsleben, wie in der Familie".

In der Familie erhält er diese Unterstützung im Bereich Skirennsport vor allem von Vater Harald als Servicemann bei den Rennen. Mutter Martina ist Fan ihres Sohnes und vor allem Chauffeurin zu den Rennen. Für die zehnjährige Schwester "Manu" ist Hannes ihr großes Vorbild, ist sie doch selbst erfolgreich bei den TSV-Sparkassen-Bezirkscuprennen im Einsatz.

Vater und Servicemann Harald von Sohn Hannes (v.l.). | Foto: Schwaighofer
  • Vater und Servicemann Harald von Sohn Hannes (v.l.).
  • Foto: Schwaighofer
  • hochgeladen von Friedl Schwaighofer

Vieles muss passen

"Für den Lebens-Triple-Erfolg – Hobby, Lehre und Beruf – muss vieles zusammenspielen und passen",

so der 16-Jährige in seiner ruhigen Art hinweisend darauf, dass er bereits seit seinem dritten Lebensjahr für den SC Wildschönau auf der Skipiste steht – die sozusagen an der Haustür seines Elternhauses vorbeiführt. Nach den Ski-Bambinijahren und der Volksschule besuchte Hannes die vierjährige NMS Neustift (Skischwerpunkt). In den schneelosen Monaten nützt er seine Moped-Arbeitsfahrt zur Lehre nach Westendorf dreimal wöchentlich, um im Fitnessstudio Pletzer Ressort Trainings mit seinem Personaltrainer abzuhalten. Der Tiroler Kader-Skirennläufer erfreut sich auch einer freundschaftlichen, guten Zusammenarbeit (Ausstatter) mit dem Sportshop Lintner aus dem Alpbachtal.

Familienunterstützung für Skirennläufer Hannes Stöger von seiner Schwester Manuela und Mutter Martina (v.l.). | Foto: Schwaighofer
Vater und Servicemann Harald von Sohn Hannes (v.l.). | Foto: Schwaighofer
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.