Auszeichnung
Gesunde Jause an Wörgler Schule

"An apple a day keeps the doctor away". Die Schüler der BFW Wörgl genießen sichtlich den gesunden Biss in den Apfel.
  • "An apple a day keeps the doctor away". Die Schüler der BFW Wörgl genießen sichtlich den gesunden Biss in den Apfel.
  • Foto: BFW Wörgl
  • hochgeladen von Magdalena Gredler

Die Bundesfachschule für wirtschaftliche Berufe in Wörgl wurde vom vorsorgemedizinischen Institut "Sipcan" gemeinsam mit den Kooperationspartnern der "Gesunden Schule Tirol" für ihre"gesundheitsfördernde" Pausenverpflegung ausgezeichnet.

WÖRGL (red). Wer an ein Schulbuffet denkt, hat meist ein Bild von übermäßig vielen Mehlspeisen, Süßigkeiten, Pommes und Limonade im Kopf. Doch dieses Bild muss revidiert werden. Vor allem an der Bundesfachschule für wirtschaftliche Berufe in Wörgl. Dort wurde nämlich vom vorsorgemedizinischen Institut "Sipcan" gemeinsam mit den Kooperationspartnern der Gesunden Schule Tirol (TGKK, Land Tirol, LSR für Tirol, PH Tirol und BVA) im Zuge ihres Weges zum Gütesiegel Gesunde Schule Tirol überprüft, ob der Pausenverkauf den Vorgaben des Gesundheitsministeriums entspricht.

Gesundheitsfördernde Jause

Im Rahmen der Analyse wurden alle Teilbereiche des Warenangebots unter die Lupe genommen. Neben Getränken standen auch beispielsweise das Angebot an Gebäck, Obst, Gemüse und Milchprodukte im Mittelpunkt. „Anfänglich gab es einen klar erkennbaren Verbesserungsbedarf“, so Projektleiter Manuel Schätzer. Nach einer ersten Bestandsaufnahme erhielt die Buffetbetreiberin Julia Mitterer (Traditionsbäckerei Mitterer in Wörgl) konkrete und vor allem machbare Verbesserungsvorschläge unterbreitet. „Der Effekt daraus ist, dass sich das Warenangebot und dessen Präsentation so stark verbesserte, dass dieses nun als 'gesundheitsfördernd' ausgezeichnet werden konnte“, so Schätzer weiter.

„Eine gesunde und ausgewogene Pausenverpflegung liegt unserer Schule am Herzen. Aus diesem Grund engagieren wir uns gemeinsam mit unserer Buffetbetreiberin Julia Mitterer, dieses stets zu verbessern. Das unser Standort eine der ersten Schulen in Tirol ist, die eine derartige Auszeichnung vorweisen kann, freut uns ganz besonders“,

berichtet Direktorin Helga Dobler-Fuchs.

Weitere Infos zum Thema Wörgl finden Sie hier. 
Die aktuellsten Meldungen aus dem Bezirk Kufstein finden Sie hier. 

Informiert in den Tag starten!

Mit der espresso-App bist du immer und überall top-informiert! Jetzt downloaden und mit etwas Glück eine Nespresso-VERTUO-Kaffeemaschine gewinnen!

Zum Gewinnspiel

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Aktuell
Die Bezirksblätter immer mit dabei! Mit der praktischen ePaper-App.


Gleich downloaden!

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen