Ginger Baker Jazz Confusion in der KuFa

Ginger Baker: Gründungsmitglied von „Cream“ und Wegbereiter des modernen Schlagzeugspiels.
  • Ginger Baker: Gründungsmitglied von „Cream“ und Wegbereiter des modernen Schlagzeugspiels.
  • Foto: Ina Dittke
  • hochgeladen von Meier Verena

KUFSTEIN. Am 6. Februar gastiert der legendäre Schlagzeuger Ginger Baker von der
Band Cream mit seinem Jazz-Projekt Ginger Baker Jazz Confusion in der Kulturfabrik. Als Gründungsmitglied von „Cream“ und Wegbereiter des modernen Schlagzeugspiels, ging Ginger Baker als einer der einflussreichsten Schlagzeuger in die Musikgeschichte ein. Von 1966 bis 1968 spielte in der von Eric Clapton und Jack Bruce und ihm selbst gegründeten Spitzenformation mit dem Namen CREAM. Das Besondere dieser musikalischen Vereinigung war, dass erstmals in der Geschichte des Pops, Schlagzeug, Bass und Gitarre gleichberechtigt nebeneinander spielten. Nach der Auflösung von "Cream" im Jahre 1968, wechselte Ginger Baker mit Eric Clapton zu "Blind Faith" in der die beiden gemeinsam mit Steve Winwood und Ric Grech, spielten. Ginger Bakers Popularität kam unter anderem durch seine Art des Spielens zustande. So trug er enorm zur Verbreitung des Schlagzeug spiels mit zwei Bassdrums bei. Diese neue Art des Doppelbass, wurde zwar bereits von Louie Bellson erfunden, erlangte aber erst durch Ginger Baker einen großen Bekanntheitsgrad und fand darauf folgend auch eine Menge Nachahmer.
Ginger Baker’s Jazz Confusion besteht außer ihm selbst noch aus Saxophonist Pee Wee Ellis, der einstmals in der Van Morrison Band tätig war und mit Maceo Parker und James Brown spielte, dann dem britischen Bassisten Alec Dankworth (Van Morrison, Dave Brubeck, Duke Ellington) und dem Percussionisten Abass Dodoo, den Baker selbst in seiner jetzigen Wahlheimat Afrika entdeckt hatte.

Vorverkauf in allen Raiffeisenbanken Tirols, in allen ÖT-Filialen, Stadtamt Kufstein, Kufsteiner Musikhaus, papier + bücher ögg, Ferienland Kufstein
und auf www.gp-music.com

Wann: 06.02.2014 ganztags Wo: Kufstein, Kufstein auf Karte anzeigen
Autor:

Meier Verena aus Kufstein

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.