HLW Kufstein – von der Teambildungswoche ins TV

Foto: Unterberger
2Bilder

Wer am 8. November um 20:15 Uhr ORF+ einschaltet wird statt Hochleistungssportlern die Schüler und Schülerinnen der 1HWB der HLWFW Kufstein bewundern können.
Sport und Bewegung bedeuten nur Leistung, beinhartes Training und Konkurrenz? Weit gefehlt! Richtig eingesetzt, helfen sie beim Kennenlernen, beim Teambuilding und unterstützen gruppendynamische Prozesse positiv. Diese Erkenntnisse nützt die HLWFW Kufstein seit einigen Jahren gezielt aus, um die Schülerinnen und Schüler der 1. Klassen beim „Ankommen“ an der Schule zu unterstützen. In der Regel kennen die Neuen einander noch nicht, müssen aber den ganzen Tag in einem Raum verbringen, miteinander arbeiten, leben, lernen. Um diese wichtige Übergangsphase zu erleichtern, fahren die Schülerinnen der 1. Klassen jedes Jahr schon am Schulbeginn auf eine Teambildungswoche, wo sie in gemeinsamen Outdoor-Aktivitäten und Teamaufgaben einander kennenlernen, zusammenarbeiten und natürlich auch Spaß haben. Von Rafting bis zum Hochseilgarten führt der Weg, bei dem eine feste Basis für die nächsten fünf gemeinsamen Jahre gelegt wird – sehr erfolgreich, wenn man die Schülerinnen und Schüler befragt.
Dieses Jahr gab es für die 1HWB als Sahnehäubchen den Besuch der ORF+-Sportredaktion. Die HLW-Sportlehrerin Renate Unterberger hatte in einem Gespräch mit -Redakteuren die Teambildungswoche erwähnt, der ORF war sofort von der Idee begeistert und begleitete die Schülerinnen einen Tag lang mit einem Kamerateam. Am 8. Oktober um 20.15 Uhr wird der Beitrag auf ORF+ im Schulsport-Magazin gesendet.

Foto: Unterberger
Foto: Unterberger
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.