Auszeichnung
„Hof Lueg“ in Alpbach für Tiroler Sanierungspreis nominiert

Der Alpbacher "Hof Lueg" wurden für den Tiroler Sanierungspreis nominiert. Am 18. Mai werden die Preise via Online-Veranstaltung vergeben.  | Foto: Energie Tirol
  • Der Alpbacher "Hof Lueg" wurden für den Tiroler Sanierungspreis nominiert. Am 18. Mai werden die Preise via Online-Veranstaltung vergeben.
  • Foto: Energie Tirol
  • hochgeladen von Magdalena Gredler

Die Nominierungen zum Tiroler Sanierungspreis 2021 stehen und der „Hof Lueg“ in Alpbach ist mit dabei. 

ALPBACH (red). Der Tiroler Sanierungspreis holt hervorragende Sanierungsleistungen, die energetische und architektonische Qualität verbinden, vor den Vorhang. Er honoriert dabei die ganzheitliche Auseinandersetzung mit dem Gebäude. Nicht nur die energetische Verbesserung soll das Ziel einer hochwertigen und zukunftsfähigen Sanierung sein, sondern auch die Verbesserung der funktionalen, architektonischen, sozialen und ökologischen Qualität eines Gebäudes.
Die Ausschreibung für den Tiroler Sanierungspreis durch das Land Tirol und Energie Tirol in Kooperation mit der Kammer der Ziviltechnikern für Tirol und Vorarlberg sowie den Landesinnungen Bau und Holzbau erfolgte bereits zum fünften Mal. Neunzig Projekte wurden zum Sanierungspreis eingereicht und nominiert wurde unter anderem der „Hof Lueg“ in Alpbach. 

„Eine siebenköpfige Jury mit der Vorsitzenden Architektin Susanne Fritzer hat daraus eine engere Auswahl an Projekten definiert, die im Laufe der letzten Wochen von einer Jurydelegation vor Ort besichtigt wurden. Die Informationen aus der Besichtigung dienten als wichtige Entscheidungsgrundlage für die 2. Jurysitzung, bei der nun die 9 Nominierungen für den Tiroler Sanierungspreis 2021 bestimmt wurden“,

so Bruno Oberhuber, Geschäftsführer von Energie Tirol und ebenfalls Mitglied der Jury.

Fakten zum Projekt „Hof Lueg“

  • Sanierung eines denkmalgeschützten Hofes
  • Bauleute: Gregor Kronthaler
  • Planer: Daxenbichler Erich, Baumeister GmbH
  • Ort: Alpbach
  • Baujahr: 1561

Auszeichnungsveranstaltung

Die Preise werden im Zuge einer Online-Auszeichnungsveranstaltung am Mittwoch, den 18. Mai 2021 vergeben. Alle weiteren Details unter:
www.energie-tirol.at/tiroler-sanierungspreis-2021

Die aktuellsten Meldungen aus dem Bezirk Kufstein gibt es hier. 

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.