Internationales Erasmus+ Projekttreffen am BG/BRG Kufstein

24Bilder

Internationales Erasmus+ Projekttreffen am BG/BRG Kufstein

Das BG/BRG ist seit Herbst 2018 eine Erasmus+ Schule. Nachdem bereits Delegationen aus Schüler/innen und Lehrpersonen an die Partnerschulen in Krakau (Polen), Buxtehude (Deutschland) und Växjo (Schweden) entsandt wurden, war nun von 19. bis 26. Jänner 2020 das BG/BRG Kufstein Gastgeberschule für das 4. internationale Projekttreffen im Rahmen des Erasmus+ Projekts „Lies mit uns“, bei dem sich die Jugendlichen mit literarischen Werken zu verschiedenen Schwerpunkten beschäftigten. Beim Treffen in Kufstein wurde das Thema „Heimat und Welt“ behandelt.

Nach der Eröffnung am Montag, den 20. Jänner 2020, bei der auch Bürgermeister Martin Krumschnabel die internationalen Gäste offiziell in der Stadt begrüßte, der Vorstellungsrunde und einem internationalen Buffet, fand noch eine Führung durch die Stadt und durch die Schule statt.
Neben der Beschäftigung mit Literatur gab es in der Woche noch weitere spannende Programmpunkte: Exkursionen zu den Kristallwelten Swarovski in Wattens, nach Innsbruck und Salzburg, eine Vorstellung von Eva-Maria Gintsberg mit dem Titel „Eine literarische Reise durch Österreich“ und einen literarischeren Abend, bei dem die Gruppen Literatur aus ihren Heimatländern präsentierten. Ein besonderes Highlight war eine Lesung von Julya Rabinowich, deren Buch „Dazwischen ich“ im Rahmen des Projekts behandelt wurde. Die Autorin gab den Schülerinnen und Schülern auch die Möglichkeit, Fragen zu ihrem Buch und zum literarischen Schaffensprozess zu stellen und diskutierte diese mit ihnen.

Nach einer ereignisreichen Woche brachen die Projektteilnehmer/innen am Sonntag, den 26. Jänner 2020 wieder in ihre Heimatländer auf und alle blicken bereits in freudiger Erwartung auf das fünfte und abschließende Projekttreffen in Budapest (Ungarn) im Mai 2020.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.