Aussteigen am Gehsteig
Keine Parkplätze fürs Wörgler Haus der Musik

Die neue Musikschule muss laut Plänen der Stadt Wörgl ohne "fix" angemietete Parkplätze auskommen. Eltern bleiben derzeit  – zumindest kurzzeitig – im bestehenden Halteverbot stehen, um ihre Kinder aussteigen zu lassen.  | Foto: Barbara Fluckinger
4Bilder
  • Die neue Musikschule muss laut Plänen der Stadt Wörgl ohne "fix" angemietete Parkplätze auskommen. Eltern bleiben derzeit – zumindest kurzzeitig – im bestehenden Halteverbot stehen, um ihre Kinder aussteigen zu lassen.
  • Foto: Barbara Fluckinger
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

Die neue Musikschule muss laut Plänen der Stadt ohne Parkplätze auskommen. Die Stadt Wörgl wird keine Parkplätze in der Tiefgarage auf dem Areal dafür anmieten. Lehrern und Schülern bleibt der Weg zu Fuß oder das Ausweichen auf andere öffentliche Parkplätze. 

WÖRGL (bfl). Keine vorweihnachtliche Ruhe kehrt im und rund ums Wörgler Haus der Musik ein. Wie bereits Ende November bekannt wurde, mussten Lehrer der Musikschule unter anderem wegen Kopfschmerzen und Gehörsturz in Krankenstand gehen – dies wegen fehlender Akustikelemente. Bgm Hedi Wechner nutzte die Gemeinderatssitzung am Dienstag, den 17. Dezember dazu, eine Anfrage der Wörgler Grünen rund um das neue Haus der Musik zu beantworten. Die fehlenden Akustikelemente werden installiert, die Mängel und lärmtechnischen Probleme im Schlagzeugraum wurden laut Wechner sogar mittlerweile behoben. Was sich im Zuge der Fragebeantwortung herausstellte, sorgte dennoch bei einigen Gemeinderäten für Verwunderung: Für das Wörgler Haus der Musik sind nämlich mit Ausnahme von zwei Behindertenparkplätzen keine eigenen Parkmöglichkeiten vorgesehen. 

Aussteigen am Gehsteig

Bewaffnet mit ihrem Instrument pilgern Musikschüler wöchentlich zum neuen Haus der Musik, oft aber nicht zu Fuß. Wiederholte Male zeigt sich das Spiel von kurzzeitig parkenden Autos am Straßenrand der Brixentaler Straße – Eltern, die ihre Sprösslinge "schnell" am Gehsteig aussteigen lassen. Doch gerade derzeit, wo noch Bautätigkeiten auf dem Gelände im Gange sind, und im Zuge der allgemeinen Verkehrssituation in der Stadt führt dies immer wieder zu Reibungen. 
Das Bauamt hat für das multifunktionale Gebäude mit Räumen für Werkbank, Veranstaltungssaal,  Café usw., die notwendige Anzahl der Stellplätze für das Gebäude auf 34 festgesetzt. Davon befinden sich 24 in der Tiefgarage und acht im abgesenkten Hofbereich, die restlichen zwei sind entlang der Brixentaler Straße situiert. Diese beiden sind nach Abschluss der bestehenden Baustelle als eigene Behindertenparkplätze vorgesehen.  

Keine fixen Stellplätze vorgesehen

"Im Zuge der Einreichplanung wurde besprochen, dass Eltern ihre Kinder mit schweren und großen Musikinstrumenten zum Unterricht-bringen in die Tiefgarage fahren dürfen und von dort aus mit dem Lift in die jeweiligen Geschosse fahren", erklärte Hedi Wechner. 
Errichtet wurde die Tiefgarage von der WIST, verwaltet wird sie von der Volkshilfe. "Die Stadtgemeinde hat beschlossen, der Musikschule keine Stellplätze zur Verfügung zu stellen", so Wechner in ihrer Fragebeantwortung. Falls notwendig könnten Parkplätze angemietet werden. 
"Haben wir eine Musikschule ohne Parkplätze gebaut?", fragte daraufhin GR Michael Riedhart (Junge Wörgler Liste) und stellte zudem die Frage, ob hier hier noch etwas geplant sei. 

Andere Parkmöglichkeiten in der "Nähe"

Bgm Wechner verwies auf andere Parkmöglichkeiten, wie beispielsweise öffentliche Parkplätze bei der Tiefgarage am Gradlanger. "In einer gewissen Nähe sind Parkplätze durchaus zumutbar", so Wechner. Eine Verpflichtung zur Anmietung von Parkplätzen bestehe hier eindeutig nicht. "Die gesamte Wörgler Wirtschaft muss Parkplätze anmieten. Es wird keinem etwas zur Verfügung gestellt", sagte GR Christian Huter (Freiheitliche Wörgler Liste). "Im Sinne des Klimaschutzgedankens, gerade in Wörgl (...) kann man schon zumuten, dass Lehrer genauso wie Schüler drei Minuten von den Parkplätzen bis zur Musikschule (...) hingehen", fügte dem GR Gabriele Madersbacher (Liste Hedi Wechner) hinzu. Würde man für die Musikschule selbst einen Parkplatz anmieten, liege der Preise laut Wechner bei 85 Euro pro Monat.

Mehr zu den Mängeln in der neuen Musikschule, die im November bekannt wurden, finden Sie hier.
Mehr zum Thema Musikschule in Wörgl finden Sie hier. 

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.