KIRCHBICHL: Begegnungstag der Volksschulen mit Hintergrund Energie

15Bilder

(wma) Ein Begegnungstag mit Schwerpunkt Energie wurde an der Volksschule Kirchbichl in Zusammenarbeit mit comm!unity Wörgl (Organisation Kayahan Kaya) abgehalten. Jeweils die 2. Klassen der VS Bad Häring und Wörgl waren nach Kirchbichl gekommen um sich mit den Schulkameradinnen und Kameraden auszutauschen und zugleich auch an mehreren Stationen über Energiesparen, erneuerbare Energie und Upcycling mehr zu erfahren.

Upcycling ist, so wie Recycling eine Art der Müllvermeidung. Beim Upcycling wird Abfall als Material für die Schaffung neuer Produkte verwendet. Im Gegensatz zu Recycling ist ein geringerer Energieaufwand nötig um Neues zu schaffen. Außerdem wird die Qualität des Abfalls nicht gemindert sondern gesteigert.

An 6 Stationen wurden den Kindern gezeigt wie etwa ein Windmühle funktioniert, wie man einen Papierflieger herstellt und warum ein Papierflieger fliegen kann aber auch eine Station die auf das Thema Energiesparen (z. B. Lampen ausschalten etc.) einging war genau so aufgebaut wie eine Jausenstation oder eine Spiele-Station. Auf Grund des Sommerwetters konnten die Stationen im Schulhof und Schulpark aufgestellt werden was natürlich das spielerische Lernen noch leichter machte.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.