KIRCHBICHL: Neue Saftpresse mit Pasteurisierungs- und Abfüllanlage der Bestimmung übergeben

23Bilder

(wma) Ein lang gehegter Wunsch des Kirchbichler Obst und Gartenbauvereines wurde am Wochenende Wirklichkeit, die neue Obstpresse, die alle Stückl spielt wurde ihrer Bestimmung übergeben und vom Pfarrer Dr. Stefan Schantl gesegnet. Eine Reihe von Vereinsmitgliedern sowie die beiden Kirchbichler Vizebürgermeister Franz Seil und Wilfried Ellinger und der Landesgeschäftsführer des Obst und Gartenbauvereines Manfred Putz wohnten der Feier bei. Wie der Obmann des Vereines, Helmut Burgstaller ausführte wurden im vergangenen Jahr über 12.680 kg Obst zu Saft gepresst. Die alte Anlage die schon seit 1955 in Betrieb war leistete über 64 Jahre wohl treue Dienste aber die technischen Probleme mehrten sich stetig. So wurde beschlossen eine neue Presse anzukaufen die im Bauhof Kirchbichl untergebracht werden sollte. Ein Highlight dieser neuen Anlage neben dem Pressen kann zugleich der Saft pasteurisiert werden. Dabei wird der frische Obstsaft auf 82 Grad erhitzt und wird dadurch haltbar gemacht. Nach der Pasteurisierung kann der Saft in verschieden große Behältnisse direkt mit einem speziellen Abfüllsystem abgefüllt werden. Die neue Presse hat eine Stundenleistung von etwa 500 Liter inklusive der Pasteurisierung. Die Kosten des neuen Glanzstückes in der Höhe von rund 82.000 Euro teilen sich die Gemeinde, das Land und der Verein. Nach der Segnung durch den Pfarrprovisor durfte der Geistliche gleich selbst die Anlage mit einem Knopfdruck in Betrieb nehmen. Im Anschluss konnte der frische Apfelsaft kostenfrei verkostet werden. Mit einer Grillfeier ging die Feierlichkeit am Bauhof in Kirchbichl zu Ende.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.