Bergrettungseinsatz
Kletterer konnten in Scheffau geborgen werden

Die sieben Bergretter der Ortsstelle Scheffau stellten sich bereits auf einen langen Abend ein. Der Notfallsort konnte mithilfe des Polizeihubschraubers allerdings sehr schnell ausfindig gemacht werden.  | Foto: ZOOM.Tirol
2Bilder
  • Die sieben Bergretter der Ortsstelle Scheffau stellten sich bereits auf einen langen Abend ein. Der Notfallsort konnte mithilfe des Polizeihubschraubers allerdings sehr schnell ausfindig gemacht werden.
  • Foto: ZOOM.Tirol
  • hochgeladen von Christoph Klausner

Zwei Kletterer wussten im Kaisergebirge nicht mehr weiter, da sie keine Haken mehr anfinden konnten. Sie konnten in der Dämmerung mittels Tau ins Tal geflogen werden.

SCHEFFAU. Am Samstag, den 25. September wurde die Bergrettung Scheffau bei Einbruch der Dämmerung wie bereits das Wochenende zuvor wegen zwei in Not geratener Kletterer alarmiert. Ein 37-Jähriger sowie ein 47-Jähriger seilten sich in der Kletterroute „Kübelkar Symphonie“ falsch ab. In weiterer Folge fanden sie keinen Haken mehr. Aus diesem Grund wählten sie gegen 18:40 Uhr den Notruf.

Schnelle Lokalisierung

Die Bergrettung Scheffau rechneten bereits mit einer längeren, terrestrischen Rettungsaktion. Der Polizeihubschrauber, der ebenfalls angefordert wurde, konnte die beiden Kletterer - zu denen der telefonische Kontakt abgebrochen war - allerdings sehr rasch finden und in der Dämmerung per Tau bergen. So konnten die beiden Kletterer unverletzt nach Ellmau geflogen werden. Der Einsatz war gegen 20:30 Uhr beendet. (red)

Aktuelle Nachrichten aus dem Bezirk Kufstein gibt‘s hier.

Alpinistinnen harren eine Nacht am Wilden Kaiser in Scheffau aus
Die sieben Bergretter der Ortsstelle Scheffau stellten sich bereits auf einen langen Abend ein. Der Notfallsort konnte mithilfe des Polizeihubschraubers allerdings sehr schnell ausfindig gemacht werden.  | Foto: ZOOM.Tirol
Foto: ZOOM.Tirol
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.