Technik
Kufsteiner und Brixlegger trumpfen bei Wettbewerb auf

Das BG/BRG Kufstein, 8.Schulstufe, holte in der Kategorie Kleingruppen mit „Ferromagnetic Train“ den zweiten Platz.  | Foto: WK Tirol
4Bilder
  • Das BG/BRG Kufstein, 8.Schulstufe, holte in der Kategorie Kleingruppen mit „Ferromagnetic Train“ den zweiten Platz.
  • Foto: WK Tirol
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

Neunzig Schüler begaben sich auf Spuren des kleinen Albert und begeisterten mit ihren Projekten. Schüler aus Brixlegg und Kufstein holen sich zweite Plätze sowie dritten Platz. 

BRIXLEGG. Um Forschergeist und Teamwork ging es auch heuer beim Team-Wettbewerb „Jugend forscht in der Technik“. Neunzig Schüler – von der Volksschule bis zur 9. Schulstufe – machten mit und präsentieren letztendlich neun innovative Projekte, die von der Jury bewundert und prämiert wurden. Die teilnehmenden Schüler zeigten großes Interesse an Stoffen, Reaktionen, Formeln und Phänomenen und teilten ihre Freude am Experimentieren im Team.

Bereits seit 10 Jahren

Der Wettbewerb „Jugend forscht in der Technik“ beruht auf einer gemeinsamen Initiative von Wirtschaftskammer Tirol, Förderverein Technik, Land Tirol und Industriellenvereinigung Tirol. 

„Heuer feiert der Wettbewerb sein 10-jähriges Jubiläum und trotz Corona-Pandemie und Home-Schooling waren über 90 Schülerinnen und Schüler dabei. Herausgekommen sind neun spannende und kreative Projekte, die uns alle in Staunen und Bewunderung versetzt haben“,

sind sich die Jurorinnen Marlene Hopfgartner und Désirée Stofner von der WK Tirol einig. Dabei wurde ein Projekt in der Kategorie Volksschule eingereicht, drei in der Kategorie Schulklasse und fünf in der Kategorie Kleingruppe.

Finale fand online statt

Beim Finale am 18. Juni – online – war die Freude groß: Alle sind Gewinner und wurden für ihre technischen Leistungen prämiert. Via Live-Stream gaben Marlene Hopfgartner und Désirée Stofner unter kräftigem Beifall der aus ihren Klassen zugeschalteten Schüler die Gewinner bekannt. Als Prämie gab es für die Erstplatzierten 800 Euro, für die Zweitplatzierten 500 Euro und für die Drittplatzierten 300 Euro. Außerdem erhielten alle Teilnehmer eine Urkunde und Pokale.

Sieger aus dem Bezirk

Die Polytechnische Schule Brixlegg könnte sich dabei in der Kategorie Schulklassen den zweiten Platz sichern. Sie reichte ihr Projekt „H2MO“ ein. Es gab auch einen zweiten Platz für das BG/BRG Kufstein, 8.Schulstufe. Dieses holte in der Kategorie Kleingruppen mit „Ferromagnetic Train“ den zweiten Platz. Den dritten Platz in derselben Kategorie belegte Anna Victoria Zils von der NMS Kufstein mit ihrem Projekt „Selbst gießende grüne Wand“. (red)

Weitere Infos zum Wettbewerb und alle spannenden Projekte im Detail findest du unter https://jufotech.at

Aktuelle Nachrichten aus dem Bezirk Kufstein gibt‘s hier.
Alle Beiträge zum Thema Corona in Tirol gibt‘s hier.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.