Maskenbau und -spiel Workshop mit Myriam Gbur in Kufstein

Eröffnung Ruhrtriennale, Copyright: M. Gbur
3Bilder
  • Eröffnung Ruhrtriennale, Copyright: M. Gbur
  • hochgeladen von Nicole Titus

Die Theaterpädagogin Myriam Gbur bietet einen dreiteiligen Maskenbau und -spiel Workshop in den Räumlichkeiten der Waldorfschule, Sterzingerstr. 12a, in Kufstein an.
Die TeilnehmerInnen werden selber ihre eigenen Masken bauen und anschließend lernen, mit ihnen zu spielen. Vorkenntnisse sind nicht notwendig.
Maskenbau und -spiel verbindet plastisches Gestalten mit körperlichem Ausdruck.
Während des ersten und zweiten Workshop Tages am 29.09.2012 und am 13.10.2012 wird die eigene Maske gebaut und mit erste
n Übungen in das Maskenspiel eingeführt. In der dritten Einheit am 14.10. wird gespielt und sich bewegt! Dieser Tag steht im Zeichen des Kennenlernens, entdecken und spielen der selbst gefertigten Maske. Mit Hilfe von Requisiten und Kostümen entstehen theatrale Figuren und kleine Szenen.

Myriam Gbur geht es in ihren Kursen nicht um Leistung, nicht um das Ergebnis, sondern um Selbsterfahrung, und das sich Ausprobieren, um Kreativität und das Freisetzen von Phantasie und Spielfreude.
„Es ist sehr spannend und faszinierend ein Wesen zu kreieren und es anschließend kennen zu lernen, indem man es selber verkörpert.“ sagt Gbur. „In unserer Kommunikation im Alltag reagieren wir zu 70% auf das „Wie“ und nur zu 30% auf das „Was“ - und doch sind wir uns oft mehr bewusst was wir sagen, aber nicht wie. Noch weniger aber kennen wir die Sprache unseres Körpers. Wir reagieren auf die Stimme, die Stimmung, auf Körpersignale und Gesten unserer Mitmenschen, nehmen dies aber oft nicht bewusst wahr.“
Für alle Bereiche des Lebens kann es interessant und hilfreich sein mehr über die eigene und die Körpersprache im Allgemeinen zu erfahren. Beim Maskenspiel untersuchen die TeilnehmerInnen spielerisch die Wirkung von verschiedenen Körperhaltungen auf sie selbst und die anderen. Sobald das Gesicht bedeckt ist tritt der Körper mehr in den Vordergrund, steht die Sprache nicht zur Verfügung, muss der ganze Körper zum Einsatz gebracht werden.

Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass die TeilnehmerInnen an ALLEN Terminen anwesend sind! Teilnahmegebühr: € 160,00 pro Person inkl. Materialkosten

Termine
1. Termin: 29.09.2012 von 10:00 - 19:00
2. Termin: 13.10. von 14:00-18:00
3. Termin: 14.10. von 10:00 - 18:00

Anmeldung und Information bei: Nicole Titus unter titustheater@aol.de oder telefonisch unter 0680 / 247 99 01. Weitere Informationen zu der Arbeit von Myriam Gbur erhalten Sie auch auf Ihrer Homepage: http://www.masken-theater-spiel.de/
Informationen über die Arbeit von Nicole Titus und weitere Kursangebote finden Sie auch unter www.nicoletitus.at

Wann: 14.10.2012 ganztags Wo: Waldorfschule Kufstein, Sterzinger Straße 12a, 6330 Kufstein auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.