Mozart und Mendelssohn Klavierabend in Mühlbach bei Oberaudorf

2Bilder

.

Eine neue Konzertreihe für das Inntal

Jürgen Plich präsentiert Meisterwerke der Klaviermusik

Der Konzertpianist Jürgen Plich, ein „Geheimtipp“ der Klassikszene, wird zukünftig auch das Inntal mit seiner Kunst bereichern: „Klavierspielkunst im Inntal“ nennt er eine hierzulande neue Konzertreihe, die andernorts bereits mit großem Erfolg läuft. Der Musiker präsentiert Klavierwerke der großen klassischen Meister von Bach bis Busoni – am Flügel, aber auch in Worten! Ein begeistert aufgenommener Beethoven-Abend im März in Niederndorf zeigte, was das Publikum erwarten darf: Hochprofessionelles und feinsinniges Klavierspiel sowie spannende, humorvolle, tiefgehende Werkeinführungen, die die Ohren für „Unerhörtes“ öffnen.

Mit dem Caritas-Altenheim St. Peter in Mühlbach bei Oberaudorf und dem Klavierhaus Zifreind (Innsbruck) hat Jürgen Plich engagierte Kooperationspartner. Im Fundus des Klavierhauses fand er das Instrument, auf dem er diese Konzerte geben wird: einen historischen Konzertflügel der Manufaktur Ernst Kaps aus dem Jahre 1880, der zur Zeit noch restauriert wird. „Ich bevorzuge seit einigen Jahren historische Instrumente“, sagt der Pianist dazu, „für die klassische und romantische Klaviermusik möchte ich etwas erreichen, was bei der Barockmusik seit Jahrzehnten selbstverständlich ist, nämlich die Musik im originalen, angemessenen Gewand erklingen zu lassen. Unser Kaps-Flügel hat einzigartige Klangeigenschaften. Für solche Klaviere braucht man als moderner Pianist ein besonderes Gespür – aber Brahms, Liszt oder Clara Schumann haben auf diesen Instrumenten musiziert!“

Der Festsaal des Caritas-Altenheimes St. Peter in Kiefersfelden bietet als Konzertsaal perfekte Bedingungen. Angeli Harless, Lebensgefährtin und Managerin des Musikers: „Er braucht für seine Veranstaltungen eine tragende, großräumige Akustik und dabei doch eine intime, persönliche Atmosphäre. Beides verbindet dieser Saal. Außerdem fühlen wir uns hier sehr wohl; man steht unserem Projekt enorm aufgeschlossen gegenüber, von der Leitung bis zur Servicekraft.“ Heimleiter Michael Münch freut sich über die Kooperation mit dem Pianisten: „Wir wünschen uns ja einen regen Austausch zwischen unserem Heim und der Bevölkerung, und die Konzertbesucher sind uns herzlich willkommen! Außerdem hat Jürgen Plich versprochen, gelegentlich für unsere Bewohner zu musizieren, die bei den Konzerten nicht immer zugegen sein können. Dieses Versprechen hat er bei unserem diesjährigen Ostercafé zum ersten Mal eingelöst – es war ein großer Genuss für uns alle.“

Das erste Konzert der neuen Reihe findet am Dienstag, dem 22. Mai um 19 Uhr statt. Es steht unter dem Motto „Wunderkinder werden erwachsen“ und enthält Musik von Mozart (Sonate A-dur mit dem „Rondo alla Turca“) und Mendelssohn (Fantasie fis-moll). Weitere Termine sind jeweils Dienstag, der 11. September, 16. Oktober und 20. November.

Wann: 22.05.2012 19:00:00 Wo: Festsaal des Seniorenheimes St. Peter, Rosenheimer Straße 138, 83088 Mühlbach bei Oberaudorf auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.